Wie lange dauert es bis etwas zu einer Gewohnheit wird?

10 Antworten

Das kommt drauf an, wie oft man etwas macht.

Ist es etwas, dass täglich gemacht wird, dann dauert es natürlich nicht so lang als etwas, dass man nur einmal im Monat macht. Auch wenn beides seine Regelmäßigkeit hat.

Das heißt, die Antwort zu deiner Frage lässt sich nicht in Zeit sondern in Anzahl an Wiederholungen ausdrücken.

Man sagt, dass ein Säugling genau drei aufeinanderfolgende Wiederholungen braucht um sich ein Muster fix zur Gewohnheit einzuprägen. Daher stehen Babies ja auch so sehr auf Routine und ständige Wiederholungen. Es gibt einfach Sicherheit.

Als Erwachsener ist es leider nicht mehr ganz so einfach. Aber das liegt daran, dass wir bereits Gewohnheiten in uns programmiert haben. Und etwas gefestigtes zu überschreiben ist eben schwieriger als auf einem neuen, leeren Blatt zu beginnen.

Und dann kommt es auch noch darauf an, wie ähnlich das neue Muster deinem bisherigen Muster ist. Als Beispiel: du nimmst jeden Morgen ein Medikament und das schon seit Jahren. Dann wird es dir nicht besonders schwer fallen, schon ab dem ersten Tag an dem du ein neues Rezept bekommst hast ZWEI Medikamente jeden Morgen zu nehmen. Wenn du aber, als Gegenbeispiel, noch nie alleine Sport gemacht hast und du dir vornimmst "ab morgen gehe ich jeden Tag pumpen" dann wird dir diese Umstellung höchstwahrscheinlich nicht beim ersten Versuch gelingen. Es ist einfach ein zu großer Unterschied zu dem was du gewohnt bist.

Zusammengefasst: man kann deine Frage nicht mit einem einzelnen, bestimmten Wert beantworten.

Kommt drauf an, um was es sich handelt.

Wenn du eine komplett neue Matratze hast, wird es einige Wochen dauern.

Wenn du eine neue Gabel hast, musst du dich vllt gar nicht so neu einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Sehr Unterschiedlich und kommt darauf an, wie einfach und angenehm etwas ist. Falls es sehr unangenehm ist wird es deshalb dementsprechend um einiges länger dauern. Und auch die Dauer der Gewohnheit ist entscheidend

unterschiedlich, es kommt drauf an

90 Tage, dann wird es zu einer Gewohnheit