Marotte ist synonyme für Gewohnheit?

5 Antworten

Vielen Menschen fällt es schwer sich ihre Marotten abzugewöhnen.

Ursprünglich waren Marotten Puppen am Stab in Puppentheatern, die Marie hießen und seltsame Angewohnheiten hatten.

berg022
Fragesteller
Marotte ist synonyme für Gewohnheit/ macke?
gutehush  15.07.2022, 21:07

Du meinst Marionetten in Puppentheatern

Realisti  15.07.2022, 21:11
@gutehush

Jein. Es waren Puppen aber am Stab und nicht an Fäden hängend. Im Französischen hieß die Figur Marotte (Maria) und war ein wunderliches Mädchen. So wie es bei uns Figuren wie den Kasper oder Seppel gab. Sie wurden von unten bewegt mit Stäben.

gutehush  15.07.2022, 21:12
@Realisti

Okay, dann habe ich was gelernt und bedanke mich für die Info!

Es ist die Marotte seiner Majestät zweimal täglich die Uniform zu wechseln

Ich habe die Marotte Gumibärchen in einer bestimmten Reihenfolge zu essen

berg022
Fragesteller
Marotte ist synonyme für Gewohnheit/ macke?
berg022
Fragesteller

((Es ist die Marotte seiner Majestät zweimal täglich die Uniform zu wechseln

Ich habe die Marotte Gumibärchen in einer bestimmten Reihenfolge zu essen))) komische , seltsame Gewöhnheit?

ok ich dusche in Winter auch mit kaltem Wasser. ich habe eine Marotte?

"Er war schon immer so veranlagt. Das ist seine Marotte."

"Sie liebt es nun mal, Menschen zu analysieren. Jeder Mensch hat eine andere Marotte."

Seitdem ich Druck verbal abbaue,ist es meine Marotte "Furz äh oh " zu rufen.

Ich habe die Marotte,regelmäßig jenen Käsekuchen zu essen,den ich nicht gerne mag.

Eher ein Synonym für eine unangenehme Gewohnheit.

Sie hat die Marotte, in seinem Handy zu schnüffeln.

Damit setzt sie sich ins Unrecht.

Er hat die Marotte immer 3 Schnäpse abends zu trinken.

Damit trinkt er regelmäßig, was nicht gut ist.