Kannst du sagen, was Ehre ist?

verreisterNutzer  01.08.2022, 15:00

Bist Du mit dem was Wikipedia sagt nicht einverstanden?

gerkor
Fragesteller

ich weiß nicht wer dort schreibt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehre ist für mich mit Stolz und Selbstwert verknüpft.

Ehre ist ein wertvolles Gefühl, das man in sich trägt und nie verlieren sollte.

DianaValesko  07.08.2022, 20:00

Danke für den⭐ alles Gute für dich

Kommt darauf an, wer frägt. Da verstehen die Leute ähnliches, aber immer unterschiedliches darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gerkor
Fragesteller

und für dich?

Aoeteroaner  01.08.2022, 14:57
@gerkor

Ich halte mich hier an diese Definition

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehre#

Und daraus folgen natürlich alle Grundrechte als unbescholtener Bürger anerkannt zu werden und anderslautende Behauptungen und Unterstellungen zu unterlassen! Und natürlich dass meine nichtleugenbaren Leistungen und Fähigkeiten anerkannt werden!

Ansehen aufgrund offenbaren oder vorausgesetzten (besonders sittlichen) Wertes; Wertschätzung durch andere Menschen

-"die Ehre einer Familie"

-Zeichen oder Bezeigung der Wertschätzung

-"jemandem, einer Sache [zu viel] Ehre antun"

Woher ich das weiß:Recherche

Meist nur eine Ausgeburt der Selbstgefälligkeit - in ganz seltenen Fällen ein redlich erworbenes Privileg außergewöhnlich guter Menschen, die auf dem Teppich geblieben sind.

ich weiß nicht wer dort schreibt

Das ist ein Lexikon. Da ist es unerheblich, wer das geschrieben hat. Dort steht die allgemein gültige Definition.