Wie lange dauert es bis eine Banane anfängt zu schimmeln?

3 Antworten

Wie lange?

Ab wann?

Seit die Banane im Handel ist, seit sie auf dem Frachtschiff angekommen ist oder die Fracht gelöscht wurde? Seit du sie gekauft hast?

Kommt darauf an wie die Lagerungsbedingungen sind, kommt darauf an wie alt die Banane vorher war, kommt darauf an ob die Kühlkette eingehalten wurde.....

Dragongirl2000
Fragesteller

Seidem sie in meinem Zimmer liegt 😅 (im Winter aber mit Heizung )

KrasserToni  16.02.2018, 15:34
@Dragongirl2000

Dann kommt es immer noch auf die Umstände vor dem Kauf und natürlich die Lebensmittel neben der Banane (Zwiebeln lassen Bananen schneller reifen) an. Und die Sorte ist wichtig, Bananen mit dickerer Schale halten länger.

Es können also wenige Tage bis einige WOchen sein.

...bis sich die Schimmelpilzsporen endlich einig sind, zu keimen.

Die streiten sich zuerst immer, ob die Bedingungen günstig genug sind (Luftfeuchtigkeit hoch genug, Raumtemperatur niedrig genug...) und danach, kann es los gehen.

Bananenschalen schimmeln sehr schlecht, da sie mit Fungiziden behandelt sind, damit sie nicht schimmeln.

Dragongirl2000
Fragesteller

Ich hoffe so sehr, dass Deine Worte stimmen 😓

ClausO  16.02.2018, 16:00

Warum, es sieht bei der Fragestellung aus als wartest du drauf das sie es tun. Ich habe erst einmal gesehen das sie schimmeln, und das war am Ansatz, wo sie abgerissen werden. Dort also wo die Chemie nicht hinkam. Alle anderen sind innerlich kaputtgegangen und die Schale war nur dunkelbraun.