Wie lange dauert es bis die Pitahaya/Drachenfrucht zum ersten Mal blüht und Früchte bekommt?

3 Antworten

Schon alleine die Pflanze im Haus zu halten dürfte sehr schwierig werden, weil die Pflanzen riesig werden. In einem großen Tropengewächshaus evt möglich.

Also Dekopflanze in einer Wohnung gibt es viel schöneres. Wenn dann wäre aber künstliche Beleuchtung dringend angebracht, sonst wird die Pflanze nur zu einem vergeilten Monsterpflanze mit Tentakeln. Ferner blüht dies nur eine Nacht und der Rest der Zeit gibt es attraktivere Pflanzen.

Hauptproblem ist aber die Befruchtung. Die Blüte blüht nur eine Nacht in dieser sie auch bestäubt werden muss. Die Wahrscheinlichkeit je eine eigene Drachenfrucht zu bekommen ist äußerst gering bis fast unmöglich.

Zwischen 2 und 7 Jahren kann es dauern bis sie erstmals blüht. In einigen Fällen auch länger, gerade wenn die Haltung nicht optimal ist.

Die Frage wie lange dauert es, hab ich ehrlich nicht so richtig gemessen. Sicherlich nicht so etwa 20 Jahre. Ab 2, 3 Jahre bis x gut möglich. Ich hab 2 unterschiedliche Klone (Sämlinge ) gepflanzt wegen der möglichen, benötigten Fremdbestäubung. Vorrausgesetzt beide blühen gleichzeitig.

Die Palmenform hab ich angestrebt, aber ist ausgeufert.... Der eine Klon hat Blütenknospen angesetzt und davon ist nur eine aufgeblüht, ohne meiner Anwesenheit( mal wieder) . Sie hat sich selbst bestäubt und reift zurzeit langsam ab.

Vielleicht beschneiden einige User ihre Pflanzen zum ungünstigenZeitpunkt, nähmlich im Frühling/Sommer und bringen sich somit um eine Blüte.

Nicht zu wenig Wasser und Dünger geben .Es ist zwar ein Kaktus-artiger aber ein wuchender Schlinger. Daraus ergibt sich ein gewisser mittelprächtiger Nährstoffbedarf.

Meine ist ganzjährig im Gewächshaus.

biotechnologe  15.03.2021, 12:20

Hat es mit einer Frucht geklappt?

Ich habe meine Pflanze ca 20 Jahre und sie hat bis letztes Jahr immer mal 1,2 Blüten gehabt. Im letzten Jahr stimmte wohl die Bedingungen und sie war ein Blühwunder!

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Im Moment steht sie wieder auf dem Balkon und ich habe noch die Früchte (Drachenfrucht) dran und habe keine Ahnung, wann die reif sind :)

Frucht

reif war sie da nicht, hat sehr chemisch geschmeckt...