Wie oft blueht eine Ananaspflanze?

2 Antworten

Hallo, die Ananaspflanze ist eine Bromelienart. Sie muß immer etwas Wasser in der Rosette haben. In den Tropen entwickelt sich jedes Jahr aus dem Vegetationskegel des Stammes der 30 Zentimeter lange Blütenstandsschaft. Am zapfenförmigen Blütenstand sitzen über 100 Einzelblüten in acht Spiralen. Am oberen Ende befinden sich laubblattartige Hochblätter, die einen Schopf bilden. Die „Ananasfrucht“ setzt sich aus den Beeren-Früchten des ganzen Fruchtstandes sowie der Fruchtstandsachse und dem Blattschopf an der Spitze zusammen, ist also ein Fruchtverband. Weiter kultiviert wird sie durch Tochterpflanzen. Wie du nun eine Ananaspflanze heranziehen kannst, zeige ich dir in diesem Link: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/zimmerpflanzen/ananas-pflanzen-selbst-vermehren-64640 . Die AnanasPflanze blüht also nur 1 x im Jahr. Ich hoffe, dir genügend Angaben gegeben zu haben und wünsche dir viel Erfolg mit deiner Pflanze.

http://www.azoren-online.com/azoren/informationen/wirtschaft/ananas/index.shtml

Die Kultivierung ist nicht einfach: die Pflanze blüht nur einmal und trägt auch nur eine einzige Frucht. Rund zwei Jahre vergehen zwischen der Pflanzung und der Ernte. Der Anbau erfolgt in Treibhäusen. Die Gewächshäuser sind abgedeckt oder zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung weiß gekalkt. Die Dächer sind schwach geneigt, meist um 33 Grad. In den Dachscheiben sind mehrere Lüftungselemente, sogenannte 'Alboios', eingebaut. Damit läßt sich die Temperatur der Ananaskultur gerade im Reifeprozess gezielt steuern. Aufwändig und zeitintensiv werden die Früchte nach circa zwei Jahren geerntet.