Lila Pflanze, die auf vielen Wiesen in dieser Jahreszeit blüht?

6 Antworten

Wenn das einen ganz merkwürdigen Geruch hat, ist es Gundermann. (Gemeiner, oder Efeugundermann, der kriecht unten und die Blüten stehen hoch). Sonst passt Taubnessel.

DaKaBo  28.04.2021, 10:11

Ich glaube, du meinst was anderes.

Gundermann und Kriechender Günsel werden oft verwechselt, sehen sich auch ähnlich.

Gundermann rankt sich gern quer durch den Garten, an Steinen entlang.

Kriechender Günsel steht aufrecht auf der Wiese. Und ich glaube, den meinst du. Sieht vom Wuchs der Taubnessel jedenfalls ähnlich, bis auf die Bütenfarbe.

Blindi56  28.04.2021, 10:18
@DaKaBo

Eben, der Günsel blüht blau, und Gundermann reckt die Blütenstiele auch hoch. Man kann auf dem Bild nicht so genau erkennen, wie das wächst und wie hoch das ist. Aber es wird eher die rote Taubnessel sein, was einige ja schon genannt haben. Auch die wächst gerne im Garten...

Es ist die rote Taubnessel, die gibt es auch in weiß. Die Taubnessel wird häufig zu Unrecht als Unkraut bezeichnet. Die anspruchslose Pflanze kommt mit schattigen Lagen wunderbar zurecht und bildet dort dichte Teppiche. Taubnesseln lassen sich auch problemlos im Topf oder Kübel züchten.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Das ist weder Gundermann noch Kriechender Günsel, die oft verwechselt werden.

Das ist eine purpurrote Taubnessel.

Purpurrote Taubnessel