Früchte und Obst, die es nur in Europa gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Fruechte, die nur in Europa gedeihen, gibt es sicher nicht. Nicht die geographische Zone ist hier ausschlaggebend, sondern das Klima. Wenn das Klima passt, kann man auch die entsprechenden Fruechte anbauen.

Natuerlich klappt das beispielsweise mit Kirschen nicht in Thailand, dafuer aber hervorragend in Chile oder im Iran.

Radieschen gibt es sicher nicht in Thailand, dort ist es zu warm.

Auch Schlehen, Preiselbeeren, Mispeln, Mirabellen, Zwetschgen und Holunder dürften sie nicht kennen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Blaubeeren dort zumindest nicht wild wachsen. Sie anzubauen, wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn man Torf kauft. (Umweltsünde)

Kohlrabi, Runkelrübe, Grünkohl.

Nun wäre meine Frage: gibt es in Europa auch solche Früchte, Obst, Gemüse oder was auch immer, dass es nur hier gibt?

Spargel, Blaubeeren, Preiselbeeren, Walderdbeeren, Quitten, Filderkraut, Rosenkohl, ...

Alex

China, Japan haben ähnliches Klima... dieselben Früchte

aber ob die wohl Grünkohl haben??