Wie lange dauert es bis das Gewerbeaufsichtsamt kommt?

4 Antworten

Das kann Wochen dauern. Tw auch quasi nie wie in der Gastro. Es sei denn die kriegen immer häufigere Hinweise und am besten mit Details. Sind aber meist div. Stufen von Beanstandungen bzw mit Fristen zum nachbessern für die Wiederkontrolle. Kriegt man von Aussen meist nicht mit.

Amter sind komplett unterbesetzt weil den Job keiner machen will. Freund von mir arbeitet da (Kontrolleur). Liebt den Job trotzdem obwohl der da schon richtig trouble hatte (Morddrohungen etc) und sogar umgezogen ist

Gibt in dem Fall zuviel Gastro. Selbst der Zoll braucht lange da die auch rechtl/organisatorisch bürokratisch korrekt arbeiten müssen und das in gewissen immer selben Bereichen. Gibt auch zuviele davon

Hätte noch ne Story über IHK+Ausbildungsbetriebe. Auch Aufsicht. Kümmern sich auch nicht um stärkere Mängel. Mir sagte dort mal einer "Wir sind froh das überhaupt jmd ausbildet". Das geht wohl schon z.T. über 20 Jahre so

Das kann wenige Tage dauern oder aber nie passieren.

Kommt ja auch immer aufs Gewerbe an.

DarkCat94
Fragesteller

Jetzt mal als Beispiel: Montag gemeldet und Mittwoch sind die da? Das wäre schon sehr schnell oder?

Das kommt auf die Art des Gewerbes und die Schwere der Meldung an.

Wie lange dauert es ungefähr bis das gewerbeaufsichtsamt nach einer Meldung von jemandem kommt?

Dafür gibt es keine Regeln, das hängt aber auch (bzw. wesentlich) von der Schwere des Vergehens ab. Wenn dein Vergehen darin bestand, ein Notausgangsschild falsch aufgehängt zu haben dauert der Besuch sicher länger als wenn du in deiner Burgerbude Buletten aus Katzenfleisch verkaufst.

Alex

Geochelone  04.05.2023, 16:08

Was hast du gegen Katzen?

EinAlexander  04.05.2023, 16:54
@Geochelone
Was hast du gegen Katzen?

Der Verzehr von Spitzenprädatoren ist gesundheitlich nicht unproblematisch. Deswegen würde ich auch keine Hunde essen wollen.