Wie lange dauert es 300GB Videos von dem Laptop auf eine externe Festplatte (HDD) zu verschieben(Usb3.0)?

1 Antwort

Von Experten bcords und Roderic bestätigt

Das ist schwer zu sagen, da wir die Festplatte nicht kennen. USB3.0 ist zumindest mit seinen 5GBit/s hier sicher nicht der Flaschenhals. Wenn wir jetzt von einer realistischen Transferrate von 100MB/s ausgehen, dauert es 50min.

Ich würde aber vom doppelten ausgehen und mich freuen, wenn es schneller fertig ist.

Roderic  18.12.2020, 04:19

110MB/s sind ein realistischer Wert.

Bei vielen kleinen Dateien geht die Rate in den Keller. Aber das dürfte bei Videos ja nicht der Fall sein.

CoSci  18.12.2020, 05:39
@Roderic

naja, 100 und 110MB/s finde ich ein wenig optimistisch, erfahrungsgemäß liegen die Transferraten eher bei 40-60MB/s auch bei schnellen HDDs. Dann kommt es noch drauf an wie schnell der Laptop ist und was fuer Videos das sind, wenn es eher kleinere Videos sind, beispielsweise <200MB oder 300MB dann wird es länger dauern als beispielsweise mit Videos die 8GB groß sind und weniger Overhead mit sich bringen.

ZFighter361
Fragesteller

Vielen Dank. Es hat ca. 1h 15min gedauert. Es waren größere Videos. ( 4-5GB)