Wie lange dauert eine Werbepause?

5 Antworten

Zur maximalen Gesamtdauer der Werbeunterbrechung gibt es gesetzliche Vorgaben, über die Verteilung können die Sender größtenteils selber entscheiden.

Die teuersten Werbeminuten sind alle Jahre wieder die Werbepausen
während der Übertragung des Finales der US-Football-Liga (Super Bowl, 2017 etwa 50 Milliionen Euro für 30 Sekunden).

Der angebliche teuerste Werbespot in der Herstellung ist eine Werbung für ein Casino in Hongkong mit Robert De Niro, Leonardi DiCaprio und Brad Pitt ("The Audition", durchs Netz geistern Produktionskosten von um die 60 Millionen Euro). Das ist aber nicht wirklich vergleichbar mit den Spots, die wir üblicherweise bei uns in den Werbepausen sehen.

zum ersten Teil deiner Frage: Das ist verschieden. Bei den "großen" privaten Sendern sind es erfahrungsgemäß etwa 6 Minuten und Anfang und Ende ist auf allen Sendern etwa gleichzeitig. EIne Krähe hackt da der anderen kein Auge aus. Bei den kleineren privaten Sendern, z.B. Super RTL,  sind die Pausen generell kürzer.

Gesetzlich geregelt ist wohl, wie viele Pausen für welchen Sendungstyp in 60 Min eingefügt werden dürfen. Soviel ich weiß, dürfen Kinderfilme, z.B. Comics, gar nicht unterbrochen werden. Das Regelwerk ist ziemlich komplex.

Der teuerste Werbespot ever? Sicher während der Übertragung einer Sportveranstaltung. Habe ich aber garantiert nicht gesehen.

Die Sender bestimmen das. Ist von sender zu sender unterschiedlich kann zwischen 2-5 Minuten sein.

ldhdhdhdhdb  25.11.2017, 20:25

kommt auch auf die Uhrzeit an

0

zu 1: Stoppuhr nehmen

zu 2: wer bezahlt - aber abhängig ob private oder öffentlich-rechtliche Sender (glaubich)

zu 3: gute Frage. Wahrscheinlich irgendwas beim Supercup in USA oder so. Da werden Sekunden mit Tausenden von Dollars gehandelt.

Ich kann nur das erste beantworten: so 8 bis 10 Minuten.

Ab und zu nehme ich was und die Werbung spule ich vor. Da hab ich mal die Zeit gerechnet.