Wie lange dauert eine Reise zum Sirius?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß die Strecke (in km), hat not4all beschrieben. Mit 20 km/s bekommt man die Zeit (in s). Man muss die Zeit dann nur noch in größere Einheiten umrechnen.

tunik123  14.06.2022, 22:36

Das war eigentlich als Kommentar und nicht als eigenständige Antwort gedacht.

Von Experte tunik123 bestätigt

Es sind 9,7 Lichtjahre bis zum Sirius und ein Lichtjahr sind etwa 9,5 Billionen Kilometer.

die Formel t = s/v

DadBod
Fragesteller

Ja. Aber was muss bei Strecke rein? 9,7 ly? Und bei Geschwindigkeit? 20?

martrud  14.06.2022, 22:31
@DadBod

Das Wichtigste ist für dich hier wohl, dass du dir klar machst, wie man mit Maßeinheiten (z.B. Meter, Kilometer, Lichtjahr und Sekunde, Stunde, Jahr etc.) in Rechnungen richtig umgeht ! Tipp: Sprich darüber mit jemandem, der dir das im Gespräch an einem Tisch mit Papier, Bleistift und Kopf - und möglichst ohne Rechengerät - erklären kann !