Wie lange dauert eine normale Geschäftsreise?

12 Antworten

Es gibt keine "normalen" Geschäftsreisen.

Ich selbst mache z.B. Planung und Inbetriebnahme und hatte schon von Planungs-Meetings von einem Tag (morgens hin, abends zurück) bis einen Monat Inbetriebnahme alles dabei. In der Regel macht man bei uns einen Schnitt bei 3-4 Wochen damit der Kollege auch mal etwas Privatleben im heimischen Umfeld hat, damit es dann ein paar Wochen später wieder mehrere Wochen auf die Baustelle geht. Andere Firmen schicken einen gnadenlos mehrere Monate weg. Wer will kann bei uns (andere Firmen sehen das nicht so gerne) auch, wenn z.B. nur 2-3 Wochen zwischen zwei Dienstreisen liegen und das Ziel weit entfernt ist, garnicht erst zurück fliegen und vor Ort etwas Urlaub machen.

Ein Freund von mir ist Monteur im Außendienst, packt Montags seinen Kram, fährt von A nach B, dann nach C, D und E und kommt Freitag Abend wieder nach Hause.

Entsendungen (Mitarbeiter-Überlassungen oder Arbeit in einer Auslands-Niederlassung) können mehrere Jahre dauern.

In der Regel wird bei Abschluss des Vertrages mündlich (vorsicht bei sowas, bei uns wird das gerne mal überschritten und ist nirgendwo schriftlich fixiert), schriftlich oder per Betriebsvereinbarung zwischen Firma und Betriebsrat ein Reisekontingent festgelegt, z.B. 30% der Arbeitstage (Urlaub und Wochenende zählen nicht als Arbeitstage, also z.B. 30% von 230 Arbeitstagen), 90 Tage oder bei Außendienstlern ohne Limit. Das kann am Stück sein oder über mehrere Reisen verteilt.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, kann das zwischen 1 Stunde und 4 Wochen sein

Im Ernst jetzt? Das kann ich Dir ganz genau sagen: In meinem Fall zwischen 1 und 5 Tagen.

Aber wer weiß schon, von was Du sprichst? Wenn Du Anlagen baust, dann dauert eine Geschäftsreise auch mal ein halbes Jahr...

LoveN20
Fragesteller

Kann es auch mehr als 1 Monat sein?

ohwehohach  31.01.2018, 10:39
@LoveN20

Ja. Oder auch ein halbes Jahr. Generell dauert eine Geschäftsreise vom ersten bis zum letzten Tag.

LoveN20
Fragesteller

ok danke :)

Wie soll diese Frage denn pauschal beantwortet werden?

Es kommt doch auf das Reiseziel und die dort vereinbarten Termine an...

Eine Geschäftsreise kann einen Tag oder fünf Tage, oder auch länger dauern.

LoveN20
Fragesteller

Kann es auch mehr als 1 Monat sein?

Samika68  31.01.2018, 10:40
@LoveN20

In meiner letzten Firma wurden u. a. auch Geschäftsreisen nach China getätigt - diese konnten u. U. schon mal auch zwei oder drei Wochen dauern. Es kommt, wie gesagt, darauf an, wohin und weshalb verreist wird....

Kommt halt drauf an, was du machst. Papi ist Projektleiter im Anlagenbau, der musste teilweise über 3 Monate weg und wurde mehrfach gebeten im Ausland für 1-2 Jahre ein Projekt zu leiten.