Geschäftsreise: Hotelzimmer mit ungeliebten Kollegen teilen?

15 Antworten

Sag ihr klipp und klar, das ihr euch nicht mögen müsst, aber euch eben das Zimmer teilt.

Wenn ihr gemeinsam auf dem Zimmer seit, fang keinen Streit an, mach dein Ding und versuche sie zu ignorieren.

Ohne Euren Fall jetzt genau zu kennen. Es fällt schon auf: Es reisen Männer und zwei Frauen. Und wo gibt es Schwierigkeiten? Bei den einzigen beiden Frauen, die mitfahren.

Wie wäre es mit etwas weniger - sorry - Stutenbeißen und etwas mehr Professionalität?

Wenn Deine Kollegin sich Dir gegenüber falsch verhalten hat und Ihr das nicht unter vernünftigen Menschen klären könnt, dann geh zum Vorgesetzten für ein klärendes Gespräch mit dem Ziel, den Betriebsfrieden wieder herzustellen, aber mach nicht so ein "mit der will ich nicht"-Gezicke wie unter kleinen Mädchen.

Die Tatsache, dass Du nicht zu Deinem Vorgesetzten gehst, um die Frage des Zimmerteilens zu klären, sondern, hier Dich an "Gute Frage" wendest, interpretiere ich so, das Du sehr genau weißt, dass Dein Problem bei den Vorgesetzten und anderen Kollegen vor allem Augenverdrehen hervorrufen wird.

LittlePitahaya
Fragesteller

Nein. Ich wollte nur wissen, ob dieser Fall mit Doppelzimmer üblich ist oder nicht. Aber danke für deine Bemühungen.

du kannst versuchen, mit demjenigen zu sprechen, der die dienstreise organisiert, ob es möglich wäre getrennte zimmer zu bekommen.

andererseits könnte das eine chance sein, dich mit der kollegin endlich mal auszusprechen und diesen "krieg" zu begraben. Vllt. freundet ihr euch in dieser zeit auch an?.. ein versuch wäre es auf jedenfall wert.

ansonsten, besteht immernoch die möglichkeit ein weiteres zimmer auf deine eigene kosten zu nehmen, falls deine firma kein zweitzimmer bewilligt.

Wenn ich auf einer Dienstreise kein Einzelzimmer bekommen würde, dann würde die Dienstreise ohne mich stattfinden, völlig ungeachtet dessen, ob ich mich mit dem betreffenden Kollegen verstehe oder nicht. Ich würde es ablehnen

Das solltest du dem Chef auf jeden Fall mitteilen. Natürlich ganz sachlich. Ist ja schwierig genug, unter den Umständen am Arbeitsplatz miteinander auszukommen, ein gemeinsames Zimmer finde ich nicht zumutbar, für keine von euch.