Wie lange dauert ein Funksignal von der Erde bis zur Sonne?

5 Antworten

Radiowellen breiten sich im Vakuum genauso schnell aus, wie das Licht (300.000 km/s).

Die Entfernung zur Sonne beträgt ca. 150 Millionen km.

Tjaa und nun... Taschenrechner raus :D

km / Lichtgeschwindigkeit

also ca. 150 Mio.km / 300.000km/s ergibt die Sekunden

Da das Licht ca. 8 Minuten benötigt, benötigt ein Funksignal genau so lang.

8 Minuten genauso lange wie das Licht!

wer ist den der Empfänger auf der Sonne :-) ?

Judifee
Fragesteller

ka nicht beschrieben:/

John117x  28.04.2024, 06:05
@Judifee

Vor 10 jahren... er benutzt die sonne als verstärktes signal. Wir besitzen warscheinlich nicht die Technologie wie unsere freunde um ein starkes signal von der erde ins all zu schiesen..ich hab gelesen (vom 3 Körper problem) das die erde als "verstärker" benutzt wurde. Wenn dad stimmt,... wäre das nicht gut. Ich sags mal anders. Wenn ich ein zivilisationstyp über stufe 1 bin. Und ich seh idi0ten die aufleuchten wie ein Weihnachtsbaum, weiß ich wo ich hinfliege um mir alles unter den nagel zureisen...