Was macht man wenn alle Funkwecker kein Funksignal mehr haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuständig ist die PTB in Braunschweig.

Dein Ansprechpartner dürfte das Bundesministerium für Wirtschaft und energie sein.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Stromversorgung überprüfen und oder die Uhren nach draußen stellen.

Kriegstaube
Fragesteller

Die kriegen eine gepfefferte Mail von mir.

Draußen waren die wecker natürlich schon.

qugart  23.10.2019, 14:26
@Kriegstaube

Tja...die werden da sicherlich schwer dran zu knabbern haben.....

Waeller1966  24.10.2019, 07:43
@Kriegstaube

Lol !

Das DCF77, der Europa-weit das Funkuhr Signal bereitstellt, ausfällt ist sehr unwahrscheinlich, und wenn dann ist eine dumme Mail von irgendwem denen ihr geringstes Problem.

Suche erst Mal den Fehler in DEINEM Dunstkreis

verreisterNutzer  24.10.2019, 16:16
@Waeller1966

Den Fehler im eigenen Dunstkreis suchen: So ziemlich der einzig konstruktive Vorschlag während der Diskussion auf dieser Seite!

Hier wäre außer dem Standortwechsel für die jeweiligen Wecker u.a. auch der Punkt des "Internets über die Steckdose" = Powerline Comnunication =PLC durch z.B. DLAN-Adapter ins Kalkül zu ziehen.

Diese DLAN-Adapter - speziell des Herstellers Devolo - werden gerne als erhoffter Ersatz für mangelhafte WLAN-Reichweiten angepriesen.

Derartige Anwendungen schicken die PLC-Funksignale über ungeschirmte Stromleitungen (und das sind faktisch ALLE installierten Stromleitungen, Verteiler usw)

Dies wirkt wie eine Sendeantenne mit teils beachtlichen Reichweiten und entsprechend Störpotential über weite Teiles des KW-und teils UKW-Bereiches.

Wovon ggfs. ebenfalls die DCF-77 Frequenz (über die alle u.a. in Deutschland betriebenen Funkuhren laufen) betroffen wäre.

Heißt zum abschließenden Klartext:

Hat der Fragesteller selbst oder jemand in seiner direkten Nachbarschaft einen sog. DLAN-Adapter kürzlich in Betrieb genommen, und bestehen erst seit dann die Funkwecker-Probleme:

Die DLAN-Adapter testweise abschalten. Besteht das Funkweckerproblem danach nicht mehr: Bingo...Problemursache gefunden!

Waeller1966  24.10.2019, 17:19
@verreisterNutzer

Danke das du dieses Thema hier ansprichst, genau das hatte ich bei einer anderen Frage auch schon mal erwähnt.

Zudem diese "Geräte" sogar z.t. außerhalb der noch zulässigen Werte liegen und dann event. vond er Bundesnetzagentur außer Verkehr gezogen werden.

P.S. Grimeton sendet heute...

Das hilft dir vermutlich nicht weiter, aber sowas hab ich auch schon erlebt, plötzlich blieb die Funkuhr im Wohnzimmer nachts stehn, startete dann nach Null Uhr wieder und stellte sich wieder genau ein. Beim ersten mal dachte ich die Batterie wäre leer aber am nächsten Tag passierte das mit einer vollen Batterie wieder.

Ok, hab ich gedacht Strom geht manchmal seltsame Wege, hab mich nicht gekümmert und es hat sich dann ja auch wieder eingependelt. Manchmal ist es eben besser meine lebenslange Devise zu beherzigen: Erstmal nix tun. wird schon werden.

Kriegstaube
Fragesteller

Erstmal nix tun ist mein lebensmotto :-).

Kriegstaube
Fragesteller
@Minijobopa

Mh? Nö hab doch nicht gesagt das es nicht gut ist :-). Hab dir nur zugestimmt.

Das Signal wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ausgestrahlt. Das ist keine private Firma sondern eine staatliche Stelle.

Und es gibt meines Wissens keinen Vertrag, den Du als Privatmensch mit der PTB angeschlossen hast, dass sie verpflichtet wären das Signal zu senden oder dass es auch speziell in Deiner Wohnung ankommt. 😉

Mit anderen Worten: Du hast keinen "Anspruch" darauf, dass Du das Signal auch empfangen kannst.

Ich würde mal versuchen, die Uhren in der Wohnung an einen anderen Standort zu stellen, möglichst in Fensternähe.

Hallo.

Es kann aber auch daran liegen, dass du eine Funkstörung hast. Durch ein neu angeschafftes Gerät evtl.

MfG

Im Normalfall empfangen die den DCF77, vielleicht mal dort anrufen, die sollen die Sendeleistung erhöhen?

https://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Na ob die weiter aufdrehen weil einer anruft :D. Es ging ja aber auch jahre lang, es ist plötzlich weg.

odine  23.10.2019, 14:21
@Kriegstaube

Vielleicht sind die Empfangsbedingungen dort, wo sie jetzt stehen, schlecht.

Oft gleichen die Wecker auch nicht ständig die Zeit ab, sondern 1 x täglich. Also einfach mal warten, vielleicht finden sie sich wieder.