Kilometer langes Funksignal bauen?

5 Antworten

Funkverbindungen kann man nicht "bauen".

Aber da Funktechnik immer ein gutes Thema ist kann ich Dir - da Du Dich abseits von Funktechnik für jedermann bewegen willst - nur empfehlen mal bei den Funkamateuren man zu erkundigen. Es gib viele lokal ansässige Vereine.
Dort lernst Du, wie Du legal Funkttechniken nutzen kannst und wie es geht.

Aliha  16.02.2023, 14:03

Danke und 73 von DK7.....

Man müsste ein Funknetz bauen.

So wie das Handynetz.

Ansonsten funktionieren Funksignale immer nur auf Sicht.

Du kannst es dir vorstellen wie eine unendlich lange Stange: sobald etwas dazwischen kommt, ist es unterbrochen.

MegaMann1234
Fragesteller

Kann man das nicht anders lösen?

atm77  20.01.2023, 18:00
@MegaMann1234

Nein.

Funkwellen verhalten sich wie Lichtwellen.

Deine Taschenlampe (oder Laserpointer) kann ja auch nicht um die Kurve leuchten.

laekmayn  20.01.2023, 18:02
@atm77

Nein die Verhalten sich nicht wie Lichtwellen den sie können feste Materialien durchdringen.

atm77  20.01.2023, 18:02
@MegaMann1234

Das ginge.

Je nach Wellenlänge gibt es auch Materialien die Funkwellen reflektieren.

Das wäre dann aber kein Spiegel für sichtbares Licht. Das Prinzip ist aber das gleiche.

Ich frage mich nur wie du das praktisch umsetzen willst.

atm77  20.01.2023, 23:17
@laekmayn

Auch Lichtwellen können feste Materialien durchdringen (z. B. Glas).

Es kommt halt immer auf die Wellenlänge und das Material an.

laekmayn  20.01.2023, 18:01

Blödsinn das trifft maximal auf Richtfunk zu.

atm77  20.01.2023, 23:18
@laekmayn

Für die Vorstellung reicht es.

Es schadet nicht sich die Fernsteuerung als Richtfunk vorszustellen.

Na z.B. mit GSM also per Handy. In der Handsteuerung ist ein Sender wie beim Handy und im Empfänger ebenso. Im Sender werden Bewegungen für die Richtung kodiert und dann vom nächsten Sendemast empfangen und an die Drone weitergegeben, vom Empfänger dekodiert und in entsprechende Steuersignale für die Servos gewandelt..

So könnte die Drone theoretisch um die ganze Welt fliegen - wenn der Akku das durchhält.

MegaMann1234
Fragesteller

Daas klingt nach einer guten Idee 💡

deruser1973  20.01.2023, 19:10

GSM ist dafür aber viel zu langsam...

deruser1973  21.01.2023, 08:43
@ThomasM1982X

Nichts, du kannst es ohne fundiertes Fachwissen, eh nicht realisierten..

Der Tipp mit den Amateurfunkern, wurde bereits gegeben...

Und du darfst es auch nicht, dass wüsstest du, wenn du den A1/A3 hättest...

ThomasM1982X  21.01.2023, 10:51
@deruser1973

Von mir war hier nicht die Rede. Ihre Worte hätten Sie dem FS schreiben sollen, da sein Vorhaben praktisch eh nicht realisiert werden kann.

wenn du schon so fragst, gar nicht. sowas baut man nicht mal eben ohne entsprechende Kenntnisse in der Elektronik. Noch dazu kannst du dich schnell strafbar machen, wenn du mit irgendwelchen illegalen Frequenzen sendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

na einfach ordentliche Bauteile verbauen die halt auch Sendeleistung haben aber das bekommst du halt nicht für 50€. Aber vom Gesetzgeber wird dir sowieso auch die Sendeleistung begrenzt 10km sind maximal Realistisch bei freier Sicht ansonsten eher weniger