Wie lange dauert die Zubereitung einer Lasagne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir sind es meist 180 Grad -> 40-45 Minuten, Ober/Unterhitze.

Recht lange. Fleischsoße köchelt eine Stunde. Und eine gute Bechamelsoße braucht auch eine halbe Stunde. 2 Stunden dürfen es schon sein.

ChristianLE  19.06.2023, 15:56

Rein aus Interesse, weil ich es nicht besser weiß: Warum braucht die Bechamel bei Dir eine halbe Stunde? Die besteht doch nur aus der Mehlschwitze, Milch und Muskat. Da ist doch nichts, was über einen längeren Zeitraum seinen Geschmack entfalten muss?

LeckermaulVK  19.06.2023, 16:09
@ChristianLE

Weil das Mehl diese Zeit benötigt, um vollständig auszuquellen. Die wird dann richtig dick. Das Ergebnis macht mich glücklich:))

Bei mir dauert es immer 40 Minuten. Dann muss man sie noch backen.

Das Ragu, also die Soße köchelt bei mir ca. eine Stunde. Mit allen Vorarbeiten und dem Backen (ca. 30 Minuten), lande ich da bei ca. 2 Stunden.

Das kommt ganz darauf an.

Bei mir köchelt das Ragù mindestens 5 Std.

Bèchamelsauce zwischen 30 und 45 Min. - diese kann aber während das Ragù köchelt gemacht werden

Und im Ofen - kommt auf die Dicke der Lasagne und auf die Nudelplatte an, bei 180° (Umluft 160°) Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten.