Wie lange dauert die Schwangerschaft bei einem Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

8-13 Monate 100%
1-5 Monate 0%
4-6 Monate 0%
5-9 Monate 0%

11 Antworten

8-13 Monate

Die Tragzeit der Pferde beträgt 330 bis 410 Tage – am längsten beim Grevyzebra, am kürzesten beim Hauspferd. In der Regel kommt ein einzelnes Jungtier zur Welt. Dies ist relativ schwer (es erreicht 9 bis 13 % des Gewichts der Mutter) und weit entwickelt, es kann der Mutter schon wenige Stunden nach der Geburt folgen. Nach 0,5 bis 1,5 Jahren wird das Jungtier entwöhnt. Die Geschlechtsreife tritt mit zwei bis sechs Jahren ein, wobei sich Männchen aufgrund der Sozialstrukturen meist erst in höherem Alter fortpflanzen können als Weibchen. Das Höchstalter von Pferden liegt bei etwa 40 Jahren in freier Wildbahn, Tiere in menschlicher Obhut können knapp 50 Jahre alt werden. Zwischen den einzelnen Arten sind auch Hybridbildungen bekannt. Kreuzungen zwischen Zebras und anderen Pferdearten heißen Zebroide oder Zebrule. Quelle Wiki

8-13 Monate

In der Regel 11 Monate es kann aber auch mal schneller gehen oder etwas länger dauern. Wenn deine Stute aber so 5 Tage über die Zeit ist, solltest du deinen Tierarzt anrufen.

Die Tragzeit der Pferde beträgt zwischen 330 bis 410 Tage

wie,kind im bach?watt?pferd oder fohlen.bach? wieso ist die erde quadratisch?

8-13 Monate

Im normal fall sind es 11 Monate, aber wie auch bei uns Menschen kann es zu abweichungen führen.