Wie lange dauert die Konfirmation?

annie80  14.09.2020, 20:02

Kann es sein dass es wegen Corona länger dauert?

Arsalan005
Fragesteller

Nein, wir hatten auch online konfi und das auch nur 1 Monat lang

7 Antworten

Bei uns hat der Konfi-Unterricht Anfang der 7. Klasse angefangen, und Ende der 8. wurden wird konfirmiert. Wir hatten jede Woche eine Stunde Unterricht. Und das wussten wir alle schon im Voraus, dass die Konfirmationen immer kurz nach Ostern gefeiert werden. Waren also 20 Monate Unterricht.

2 Jahre. Erst biste Preperant, dann Konfirmand.

Ist - so weit ich weiß - überall gleich.

Und Konfi ist normalerweise um Ostern rum, da hat man dann ja einen ganz guten Anhaltspunkt bis wann das dauert.

Midnight1999  14.09.2020, 20:01

Das mit den 2 Jahren wurde geändert.

Ich vermute stark wegen Corona.

Normalerweise dauert die Konf-Zeit ein Jahr und danach der Abschluss-Gottesdienst.

Möglicherweise hat man Angst, dass zu viele Leute die Abstandsregeln nicht einhalten können.

Also, bei mir war es wirklich nur ein Jahr.

Arsalan005
Fragesteller

Mit Konfi-Gottesdienst??

Willst du eigentlich bestätigen dass du gläubig bist? Oder findest du nur die Feier und die damit verbundenen Geschenke gut?

Recherchiere mal Ungeheuerlichkeiten in der Bibel. Und frage dich ob du damit einverstanden bist. Auch lies die Bibel mit dem eigenen Verstand. Das wird dir nämlich verklärt vorgekaut. So stellen sie z.B. David immer als Helden dar, dabei war der ein Massenmörder und auch der Kampf gegen Goliath war Mord. Denn es war Schwertkampf vereinbart. Hatte David selber gewählt. Aber er hat seinen Gegner mit einer Fernwaffe niedergestreckt und dann geköpft. Glatter Mord. Unfairer ging es wohl nicht.

Und wenn du die Schöpfungsgeschichte liest dann wirst du schnell merken das das Kindergartenniveau ist.

Und mal ehrlich! Jungfernzeugung? Lebender Toter? Barfuß übers Wasser laufen?

Wasser zu Wein? :-)!

Nun fang an zu denken und überlege was du damit anfängst.

Arsalan005
Fragesteller

Ich glaube an Gott und ich verbringe viel Zeit mit Bibel lesen und beten.

Und ich war nur zwei mal bei einem Fest dabei

Und ich wuuste gar nicht ,dass man geschenke bekommt.

Aber danke für deine Antwort war echt hilfreich :)

Gillette95  14.09.2020, 20:09

Was wird das hier? Versuchte Konvertierung zum Atheismus?

Natürlich weiß jeder das ein großer Teil der Geschichten übertrieben oder schlichtweg erfunden sind. Trotzdem darf doch jeder an das glauben, was er will. Wenn du das willst glaub meinetwegen an das Fliegende Spaghettimonster und den Allmächtigen Cuthulu aber lass doch andere glauben was sie wollen

Buhujo  14.09.2020, 20:25
@Gillette95

Wer Menschen dazu bringt selber zu denken ist derjenige der zu mehr Selbständigkeit führt. Es muss aufhören Leute wie die Schafe in eine Richtung zu manipulieren.

Ich lasse Leute glauben. Nur sollen sie wissen an WAS sie glauben und ob SIE das wirklich wollen.

Die Konfirmation ist meistens der erste Meineid der mit dem Glaubensbekenntnis geschworen wird.