Wie lange dauert die Ausbildung eines Soldaten beim deutschen Heer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundausbildung dauert 3 Monate. Daran schließen sich Spezielle Grundausbildung, Dienstpostenausbildung und diverse Lehrgänge je nach Verwendung und Laufbahn an.

Zur Bundewehr kannst du mit 17 wenn deine Erziehungsberechtigten zustimmen, ansonsten mit 18.

Von deinen Abschlüssen ist abhängig in welche Laufbahn du kommen kannst. Allerdings entscheiden die Abschlüsse nicht allein, die Aufnahmetests der Bundewehr werden dazu auch heran gezogen.

Mach einfach mal einen Termin mit einem Karriereberater der BW, an denen kommst du früher oder später ohnehin nicht vorbei. Die können dich auf deinem Weg begleiten. Zu finden hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/kontakt

Idontnow007
Fragesteller

Boar super vielen Dank! Das waren sehr viele hilfreiche Informationen! Vielen Dank

Du musst schon definieren, was du unter Ausbildung verstehst. Ich war Berufssoldat, und ich hatte immer wieder Ausbildungen. Das hörte erst mit meiner Pensionerung auf.

Idontnow007
Fragesteller

Wenn man anfangen möchte.

wiki01  15.02.2021, 10:27
@Idontnow007

Auch das ist nicht präzise genug. Meinst du etwa die militärische Grundausbildung?

wiki01  15.02.2021, 10:28
@dfsfdsfsf

Es gibt keine AGA mehr. Damit fängt das schon mal an.

dfsfdsfsf  15.02.2021, 10:31
@wiki01

Wirklich nicht?

Wurde die aufgrund von Corona erstmal „ausgesetzt“ oder wie?

wiki01  15.02.2021, 10:31
@Idontnow007

Kommt auf die Verwendung an. Mein allgemein-militärischer Teil dauerte 6 Wochen.

vom 1/2 Jahr - mehrere Jahre, je nach Dienstgraden

wiki01  15.02.2021, 10:26
vom 1/2 Jahr - mehrere Jahre, je nach Dienstgraden....

, Laufbahnen, Verwendungen.

Bernhard554  15.02.2021, 10:27
@wiki01

lasse Dir doch entsprechende Infobroschüren von der Bundeswehr zusenden😂

Bernhard554  15.02.2021, 10:29
@wiki01

sorry, ich habe eigentlich den Fragesteller damit gemeint

Kommt drauf an, zu was:

Zum einfachen Soldaten? 3-9 Monate

Zum Uffz? 12 Monate

Zum Feldwebel/Offizier? 3 Jahre