Sprengstoffexperte

5 Antworten

Hallo  zusammen,

also Befähigungsschein gem. § 32 SprengG dient für Sportschützen

und Jäger für den Umgang mit Treibladungspulver, um Patronen selber

wieder  beladen oder  delaborieren zu dürfen.

Du meinst bestimmt umgang mit sprengstoffen aller art, Identifikation und

venichtung, dann benötigst du Befähigungsschein gem. § 20 SprengG, sowie

Sprengberichtigtenschein. Die meisten Experten kommen aus den Reihen des

Militärs, das sind Feuerwerker (EOD) oder Minentaucher. Wer als Quereinsteiger

werden möchte, der hat einen schweren und komplizierten Weg vor sich. Vor allen

Dingen ist so eine Ausbildung sau teuer und die muss man selber Bezahlen.

Schau dir da mal rein: www.sprengschule-dresden.de

Die meisten Sprengstoffexperten in den Kampfmittelräumdiensten sind altgediente und sehr sehr, gute und ruhige Bundewehrsoldaten, die dort eine Grundausbildung mit Sprengmunition erhalten haben. Und sie sind absolut strressresistent.

Sie haben genauso Angst vor dem Tod, aber wissen genau was sie machen und vor allen Dingen, wie sie es machen müssen. Sie haben keine Angst vor der Arbeit, aber einen großen Respekt vor der Bombe.

Und sie haben nie daran gedacht, das mal beruflich zu machen.

Dann haben sie einge Weiterbildungen mit alten Bomben bekommen und sind dann weiterhin in zig Lehrgängen weiteren Umgang mit Blindgängern bekommen.

NIEMAND sollte so eine Frage stellen, wenn er den Beruf ergreifen möchte.

Lass besser die Finger von der Sache. Das ist KEIN Ausbildungsberuf und erfordert sehr, sehr viel Können.

Im Notfall sind mehrere Millionen Schaden mal schnell zusammen und das Leben ausgehaucht, wie voriges Jahr in Göttingen, wo eine Bombe explodierte.

Ich kann jetzt nicht für Deutschland sprechen, aber ich hab damals im Krieg Iran/Irak eine Ausbildung als Bomberentschärfer und Sprengstoffexperte gemacht. Das war aber in der Kriegszeit und ich brauchte keine weitere Ausbildung dafür. In Deutschland ist meiner Meinung auch keine Spezielle Vorkenntnis nötig, außer etwas Chemie und Talent und ruhig Blut. Es gibt verschiedene Scheine die du machen musst um mit Sprengstoffen Handtieren zu dürfen, der wichtigste ist der § 32 Sprengstoff Schein. Dafür gibt es Lehrgänge und Firmen die dich nehmen würden. Du bewirbst dich also in einer Firma und die übernehmen deine Ausbildung wenn sie dich für geeignet halten oder schicken dich auf Lehrgänge. Das wird Staatlich abgenommen. Pyrotechnische Scheine aller Art kannst du auch ohne eine Ausbildung machen. Dafür brauchst du auch eine Firma bei der du bei verschiedenen Veranstaltungen dabei sein musst. Sind eine Anzahl gemacht, darfst du in einer P-Schule die Staatlich anerkannte Prüfung machen. Oder auch Privat in solche Schulen gehen und lernen und die Prüfung machen. Schau hier auf dem Link ist solche Schule und alle Bedingungen benannt. Bombenentschärfung wird in DE oft über die Bundeswehr oder die Feuerwehr gemacht. Bei denen kannst du auch nach fragen. http://www.pyrotechnik.de/pyrotechnikerschule/galerie/animationen-zu-den-lehrgaengen.html

Hier noch mehr Infos zu den Bedingungen des Scheines den du auf jeden Fall brauchst. http://62.159.150.6/probuerger60/public/produktdetail.cfm?ProduktID=758

@Iran666

Hab gerade noch in einem Kommentar von dir gelesen das du über die Abreißbranche nachdenkst. Also Gebäude sprengen etc. Da reicht das alles natürlich nicht. Du musst dich mit der Statik und im Bauwesen auskennen. Und da ist ein Ingenieur Beruf Voraussetzung!!!

z.B. übern Bund, als Feuerwerker oder EOD. Mit Schwerpunkten liegste richtig ;)

Aber was fuer eine Art von Chemie, also welches Gebiet genau?

@MonkeyStyle

Mathe ist wesentlich wichtiger. Das bekommst du eh alles in der Ausbildung beigebracht, es bringt nicht viel "vorzulernen" ;) Engagiere dich lieber währendessen, kommt immer gut.

@DJaneSida

Was fuer berufe kann man denn sonst noch ergreifen, mal abgesehen von pyrotechniker?

@MonkeyStyle

Pyrotechniker nicht. Ich dachte du meinst Sprengstoffexperte (wies in der Frage steht) heißt z.B. nach einem Lehrgang kannste Kampfmittelräumer werden.

@DJaneSida

Ja, nur weiter oben hat jemand was von pyrotechniker werden geschrieben.. Danke

@MonkeyStyle

Nicht wirklich, weil du nicht umbedingt lernst, wie du z.B. eine Bühnenshow für Rammstein erstellst ;) Da solltest du eher in die Richtung Veranstaltungstechnik gehen und eine Weiterbildung zu Pyrotechnik machen.

@DJaneSida

Ich will ja gar nicht pyrotechnik lernen, das war wohl ein missverstaendnis. Ich wuerde lieber z.b. ein haus sprengen, das abgerissen werden sollte oder sowas...;-)

@DJaneSida

Ich will ja gar nicht pyrotechnik lernen, das war wohl ein missverstaendnis. Ich wuerde lieber z.b. ein haus sprengen, das abgerissen werden sollte oder sowas...;-)

Meinst du das ganze im Event-Bereich, also feuerwerke und so oder doch eher mit sprengungen?

Eher mit Sprengungen, aber nicht so dass ich Leute in die Luft jagen will, sondern eher Gebaeude (also Gebaeude abreissen vielleicht, ist ja auch schoen, man macht platz fuer etwas neues)