Wie lange dauert der Rollerführerschein?o,O

5 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Freund ein. Zum einen natürlich auf sein Fahrgeschick und sein Verhalten im Straßenverkehr. Das kann am besten der Fahrlehrer beurteilen und wird dementsprechend auch weitere Stunden verordnen oder nicht. Zudem hat dein Freund Einfluss darauf, wie schnell er seine Theoriestunden absolviert. Geht er nur einmal oder zweimal die Woche zum Unterricht? Wenn ihr all das beachtet, könnt ihr es euch ungefähr ausrechnen.

Kommt darauf an, was für einen "Rollerführerschein". Es gibt unterschiedliche Roller, für die auch unterschiedliche Führerscheine erforderlich sind, die auch unterschiedliches Mindestalter haben. Also müsstest du erst mal sagen, was du überhaupt fahren willst.

wenn's schnell geht 4 wochen, kann aber auch schon mal einen monat dauern, kommt drauf an.

Das hängt vor allem davon ab, wie schnell dein Fahrlehrer und du gemeinsame Termine findet um die nötigen Fahr- und Theoriestunden "abzuarbeiten". Ich denke, dass du die beste Antwort von deinem Fahrlehrer selbst bekommst, in dem du fragst, wie es terminmäßig bei ihm aussieht. Alle anderen Antworten können nur theoretischer Natur sein.

Was ist ein "Rollerführerschein"?

Ich habe zwei Motorroller - für den einen benötige ich mindestens die Klasse A1 (ab 16), für den anderen mindestens die Klasse A2 (ab 18).