Brief von Fahrschule?

4 Antworten

Warumm sollte ich?

Weil du einen Vertrag mit der Fahrschule eingegangen bist, den du erfüllen musst. "Pacta sunt servanda." = Verträge sind einzuhalten.

Wenn du nicht zum Theorieunterricht erscheinst, ist das dein Privatvergnügen und nicht die Schuld der Fahrschule. Deinen vertraglichen Pflichten, nämlich der Zahlung der Grundgebühr, musst du trotzdem nachkommen.

Du kannst auch einen Mietvertrag unterschreiben für eine Wohnung, in die du nicht einziehst. Deine Pflichten als Mieter (z. B. Zahlung von Miete und Betriebskosten, Treppenhaus reinigen, Schnee schippen) musst du trotzdem erledigen.

Lern daraus für die Zukunft und unterschreib nicht leichtfertig Verträge.

Wenn du die Anmeldung bei der ersten Fahrschule unterschrieben hast fallen für dich Gebühren in Form der Anmeldegebühr an. Diese Gebühr musst du entrichten und alle erbrachten Leistungen dieser Gebühr behält sich die Fahrschule ein.

In dieser Anmeldegebühr sind allerdings auch die Kosten für den theoretischen Unterricht inbegriffen, sofern du diesen nicht in Anspruch genommen hast fallen dafür auch keine Kosten an. Sofern die Fahrschule dich aber für das Lernmaterial angemeldet und freigeschaltet hat fallen die Kosten dafür an die du auch tragen musst.

Wenn kein Vertrag unterschrieben wurde entfallen auch keine Kosten, dann würde aber auch keine Rechnung gestellt werden. Für dich ist es also notwendig dich mit der Fahrschule in Verbindung zu setzen und das dort zu klären, andernfalls muss die Fahrschule weitere Schritte einleiten um die offene Rechnung einzufordern wodurch sich auch für dich die Kosten erhöhen.

Rufe dort an oder schaue am besten persönlich vorbei, dann lässt sich das in einem Gespräch klären.

Erona20
Fragesteller

Was wenn die sagen das ich bezahlen muss.

olfinger  24.08.2021, 15:49
@Erona20

Du musst das bezahlen, was du vertraglich vereinbart hast. Diese vertraglichen Vereinbarungen sind auch im Gesetz verankert woran sich auch die Fahrschule halten muss und wird.

Schau doch einfach mal in deine Vertragsunterlagen nach, dort wirst du einen Absatz mit "Kündigung" finden. Lies dir das durch, dann weist du was auf dich zu kommt.

Beim Lernmaterial bin ich mir sicher das du es zahlen musst, womöglich kommt noch eine kleine Bearbeitungsgebühr bei Vertragsabschluss hinzu welche ebenfalls in der Anmeldegebühr enthalten ist. Lediglich die Kosten, die bei der Anmeldegebühr für den theoretischen Unterricht erhoben werden, werden zurückerstattet bzw. aus der Rechnung entfernt.

Für die Fahrschule gilt bei der Preisgestaltung ebenso "Klarheit und Wahrheit", bedeutet alle Kosten die anfallen müssen für den Kunden ersichtlich und nachvollziehbar sein. Diese und weitere Informationen kannst du allesamt aus dem abgeschlossenen Vertrag entnehmen.

Bedenke, ein Vertrag ist nicht einfach nur eine Anhäufung von Papiermüll, bei einem solchen Vertrag handelt es sich um ein rechtsgültiges Dokument. Das bedeutet, auf dem Papier ist alles geregelt und kann bei Bedarf auch darin nachgelesen werden.

Emmos  24.08.2021, 15:51
@Erona20

Nicht " was wäre wenn" melde dich dort ..... sei ein bischen reumütig ..... sag das du auf Freunde gehört hast ...... sag das es dir eine Lehre sein wird auf andere zu hören ....... vielleicht erlassen sie es dir ...... vielleicht musst du einen Teil zahlen ! Los .... sei mutig !

Erona20
Fragesteller
@Emmos

Und dieser Fahrschule ist richtig abzocker die haben gesagt das ich ein grundbetrag von 250 euro bezahlen muss. Ich habe unterschrieben die geben papier insgesamt 370 euro. Abzocker

olfinger  24.08.2021, 16:00
@Erona20

Das ist die Anmeldegebühr und das verlangt jede Fahrschule.

In dieser Gebühr sind (für gewöhnlich) die Kosten für das Lernmaterial enthalten, ebenso der theoretische Unterricht sowie eine Bearbeitungsgebühr der Fahrschule.

Du musst aber nur für das bezahlen, was du in Anspruch genommen hast und das dürfte in deinem Fall lediglich auf das Lernmaterial zutreffen, ebenso auf die Bearbeitungsgebühr der Fahrschule. Die Kosten für den theoretischen Unterricht (was auch den größten Teil ausmacht) entfallen da du diesen nicht in Anspruch genommen hast.

Hier nochmal der Hinweis, nehme deinen Vertrag zur Hand und lese dir diesen durch. Dann weist du auch welche Kosten du zu zahlen hast, und welche nicht.

Wenn du das getan hast rufst du dort an und klärst die Situation auf, daraufhin wirst du eine neue Rechnung erhalten in welcher nur noch das berechnet wird, was du in Anspruch genommen hast.

olfinger  24.08.2021, 16:05
@Erona20
Und dieser Fahrschule ist richtig abzocker die haben gesagt das ich ein grundbetrag von 250 euro bezahlen muss. Ich habe unterschrieben die geben papier insgesamt 370 euro. Abzocker

Die Fahrschule zockt dich damit nicht ab, du wirst nur nicht richtig zugehört haben, ebenfalls wirst du dir den Vertrag nicht durchgelesen haben.

Die Anmeldegebühr ist bei jeder Fahrschule vorhanden, die Höhe variiert. Bei 250€ für die Anmeldung bist du eh recht günstig dabei.

Der Gesamt betrag von 370€ wird sich anders zusammenstellen, da dürfte dann auch direkt das Lehrmaterial inbegriffen sein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Material 120€ kostet, aber wenn da bspw. ein Simulator vor Ort ist kann es durchaus sein das in den Kosten auch bereits die Nutzung des Simulators berechnet wurde.

Wie aber schon häufiger erwähnt, nimm dir den Vertrag zur Hand und lies dir den durch, dann weist du auch über alle Kosten bescheid. Die Fahrschule ist rechtlich zu "Wahrheit und Klarheit" verpflichtet, bedeutet alle anfallenden Kosten müssen für dich als Kunden einsehbar sein.

Emmos  24.08.2021, 16:20
@olfinger

An Erona 20: Wir "Alten" würden jetzt sagen : Tue es als Lehrgeld ab !

Ja das ist ärgerlich .... aber wir hoffen du hast was drauss gelernt .... und kannst du mal bei jedem der dir gesagt hat das da nix passiert anklopfen und um Beteiligung an den 250 Euro bitten.

Dann strend dich bitte bei der anderen Fahrschule gut an ..... keine Durchfaller etc. ... dann war der Führerschein halt ein bischen teurer. Ich drück dir die Daumen !

Grundgebühr wahrscheinlich. Ich fürchte, wenn Du nicht zahlst, meldet sich eine Inkassofirma bei Dir.

Erona20
Fragesteller

Kann man nicht in fahrschule abklären und nicht zahlen?

Raven751  24.08.2021, 22:43
@Erona20

Da wirst Du nicht viel abklären können. Du hast da sicherlich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und das was drinsteht musst Du erfüllen.

Weil du vermutlich dort was unterschrieben hast und damit einen Vertrag eingegangen bist. Was genau du unterschrieben hast sollte daraus hervorgehen.

Abgesehen davon hast du ja einen Platz blockiert den sie auch an jemand anderen "verkaufen" hätten können. Warum hast du dort nicht einfach abgesagt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erona20
Fragesteller

Ich wollte abmelden aber viele haben gesagt solange du nicht bezahlt hast ist kein problem.

Emmos  24.08.2021, 15:48
@Erona20

Schade das du auf andere gehört hast ..... das nächste mal weisst du es besser ..... und jetzt rufst du mal die Fahrschule ganz nett und reumütig an und versuchst die Sache zu klären. Vielleicht kommst du mit nem blauen Auge raus ..... und berichtest uns wie es gelaufen ist !