Fahrschule Rechnung?

7 Antworten

So ohne weiteres kann ich das auch nicht genau zuordnen, aber bei den Prüfungen gibt es meist zwei arten von Gebühren

Einmal die Gebühr für die Prüfung selbst und einmal die Gebühr für die Anmeldung / Vorstellung zu Prüfung.

Eine Übersicht über mögliche Kosten beim Führerschein findest du hier: https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fahrschulkosten.php

Aber Rechnungen der Fahrschule kannst du dir auch Grundsätzlich vom Inhaber der Fahrschule erklären lassen.

und warum lässt du dir die rechnung nicht in der fahrschule erklären?

der prüfer kostet 20,83. der fahrlehrer kostet extra und er war bei der theorie und praxis dabei.

die 100 euro sind seinen arbeitszeit während der praktischen prüfung und die ksoten für das auto.

oezer00
Fragesteller

Ich habe aber keine Praxis gemacht. War nur bei der Theorieprüfung, die ich nicht bestanden habe. Ich habe keine Praxisprüfung gemacht, bin nichtmal gefahren.

Fahren muss ich noch - also bin noch gar nicht gefahren.

Es bekommt der Tüv eine Gebühr für eine Prüfung .. und eben auch die Fahrschule! Diese hat, je nach Vertrag, das Recht nach nicht bestandener Prüfung eine Art erneute Grundgebühr zu nehmen, da Du noch weiter in Theorie ausgebildet werden muss. Also werden die 59,- € für die Prüfung sein .. und die andere 100,- eben für diese "Grundgebühr". Schau mal in Deinem Vertrag nach .. ansonsten: frag in der Fahrschule nach.

Und die Rechnung vom Tüv muss nicht innerhalb 2 Wochen gezahlt werden .. sondern man kann 2 Wochen nach Zahlung eine erneute Prüfung ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Geh zu Deiner Fahrschule und lass Dir die Rechnung erklären.

Hm, ist so nun schlecht für mich nachvollziehbar.

Ich würde zu meiner Fahrschule gehen, und den Sachverhalt vor Ort klären. Die können Dir sicher erklären, wieso die das in Rechnung stellen.

Solltest Du was bezahlt haben, dann nehme bitte alle Belege mit. Also Quittungen und Kontoauszüge. Nur so läßt sich alles nachvollziehen und beweisen.