50er Rollerführerschein? Dauer und Kosten?

2 Antworten

ich weiß nicht genau wieviel es kostet, nur ein tipp, warte bis du 17 bist, du kannst ca. mit 16 1/2 schon den richtigen Autoführerschein machen, da ist ja der Rollerführerschein mit drin.. also falls du soviel Geduld hast, wäre dies auf jeden Fall die kostengünstigere Variante. (;

Kommt ganz auf die Fahrschule an. Ich hab für meinen 50er so 17 Fahrstunden gehabt, weil der Fahrlehrer selber begeisterter Motorradfahrer war und echt viele Übungen wie Bremsen, Ausweichen etc. gemacht hat (okay, und ich war vielleicht nicht die talentierteste Schülerin), Freunde haben bei ner anderen Fahrschule 6 Fahrstunden gehabt. Kosten pro Fahrstunde bin ich nicht up to date, aber du solltest sowieso bei 2-3 Fahrschulen vorbeischauen und das kannst du bei der Gelegenheit dann gleich noch fragen.

Ansonsten darfst du die Theorieprüfung glaub maximal 3 Monate vor deinem 16. Geburtstag machen, ob du vorher schon Praxis machen kannst legt auch jede Fahrschule selbst fest - bist also auf jeden Fall schon im Rahmen :)

Bei 50er Führerschein musst du die Vespa übrigens noch drosseln - wenn sie 60 kann brauchst du nen A1er, der ist teurer und du musst glaub auch ein paar Sonderfahrten machen