Lohnt sich ein Rollerführerschein mit 18 Jahren?

2 Antworten

Bei den Kosten die da mittlerweile anfallen kannst du direkt die Klasse B machen, darin enthalten ist auch die Klasse AM und damit der Roller bis 45 km/h.

Wenn du die Klasse B nicht machen möchtest würde ich dir direkt zum A2 raten, die Kosten dafür dürften nur minimal höher sein und mit einem A2-Motorrad bist du mobiler da auch Landstraßen/Autobahnen kein Hindernis mehr sind.

Informiere dich einfach mal bei der Fahrschule deiner Wahl bezüglich der Kosten, dann kannst du immer noch entscheiden. Hier in meiner Region sind die Preise für die 3 Klassen in einem ähnlichen Bereich (A2 Direkteinstieg) und wenn es ein Roller sein soll wäre die Klasse B sinnvoller.

EIn Roller ist toll, aber mit 18 kannst du doch schon Autoführerschein machen und da ist der 50ccm Roller ja enthalten. Macht das nicht mehr Sinn?

Ich fahre beides. Auto und Roller. (Ok, mein Roller benötigt einen Motorradschein, weil 300ccm, aber ich hatte auch mal nen 50ccm und es war schön damit zu fahren)

Roller ist zumindest günstig im Unterhalt. Nur bitte keinen Chinaroller kaufen, da kriegst du keine Ersatzteile,