Wie lange dauert der angelschein (Kurs, Prüfung, usw.)?

2 Antworten

Wo möchtest Du den denn machen? (In welchem Bundesland) Über den Daumen gepeilt, sind es in der Regel immer um die 30 Stunden. Wenn man den denn überhaupt machen möchte. Der ist nicht überall verpflichtend. IIch "MUSSTE" den machen, weil ich keine Ahnung hatte und mir ziemlich sicher war, die Prüfung ohne vorherigen Kurs nicht zu bestehen. Ich hab den Schein in NRW gemacht, hier hatte ich insgesamt 14 Termine á 120 Minuten, immer dienstags und donnerstags. (Insgesamt also 7 Wochen)
Wartezeit bis zur Prüfung waren knapp 2,5 Wochen, also war ich nach 9,5 Wochen durch mit allem.

HechtundBarsch  20.06.2016, 18:08

Nachtrag: für die theoretische Prüfung waren 90 Minuten angesetzt (man ist, wenn man gelernt hat, nach allerhöchstens 10 Minuten durch. -dann hat man aber auch wirklich schon lange gebraucht.)
Für die praktische Prüfung gab es kein Zeitlimit.

Ich habe es ab 3 Wochenenden gemacht

Du brauchst in verschieden Fächern mehrere Pflichtstunde

Alles in allem mindestens 30 Stunden aber es geht schnell
Petri Heil