Wie lange dauert bei euch ein Computer-Wechsel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

10 - 20 Stunden (Privat) 63%
10 - 20 Minuten (Privat) 16%
10 - 20 Stunden (Profi) 11%
10 - 20 Minuten (Profi) 5%
10 - 20 Tage (Privat) 5%
10 - 20 Tage (Profi) 0%

8 Antworten

10 - 20 Minuten (Profi)

Bei stündlicher Datensicherung, ist die Installation von Windows, vorausgesetzt ich habe die aktuelle Fassung da liegen (ansonsten plus Downloadzeit) eine Sache von Minuten.

Alle Daten werden ohnehin auf separaten Platten gespeichert und stündliche noch einmal auf externen Platten.

Die Programme mit denen ich am häufigsten arbeite sind in knapp 10 Minuten drauf.

Wenn die Rechner identisch sind (i.d.Firma habe ich meistens einen Clone des Hauptsystems stehen, auf das ich nur ein Systemimage zurückspiele, das geht dann noch schneller.

Im Übrigen weist Deine Auflistung extreme Lücken (z.B. zwischen 20 Minuten und 10 Stunden) auf, da ist noch eine Menge Luft.

  • System zurückspielen unter 20 Minuten
  • neu aufsetzen - inkl Software - unter 1 Stunde
10 - 20 Stunden (Privat)

im Durchschnitt brauche ich eine Woche bis wieder alles läuft - früher dauerte das noch länger aber inzwischen habe ich lokal nicht mehr so viel installiert und die lokalen Daten sind eh alle Müll der weg kann. Wenn irgendwann SAS für privatleute bezahlbar wird und man sich einfach eine VDI mieten kann, dann bin ich einer der ersten die sich einen entsprechenden Provider suchen.

10 - 20 Stunden (Profi)

Wie lange ein Umzug dauert unter anderem davon abhängig ist, für welchen Zweck die neue Maschine genutzt werden soll und welche Programme überhaupt benötigt werden. Wenn ich jetzt einfach mal beispielhaft Windows als Plattform nehme, für die Installation und Einrichtung mit allen Applikationen nur wenige Stunden benötige.

Auf meinem NAS immer aktuelle Images meiner Systeme gespeichert habe; die Backups also bei Bedarf einfach einspielen kann. Wenn es komplett andere Hardware ist oder eine Plattform komplett neu aufgesetzt wird, Software teilweise über eigene Scripte hintereinanderweg installiere.

Last but not least - für einige Aufgaben virtuelle Maschinen eingerichtet habe. Auch diese bewahre ich auf meinem NAS auf und so von jedem Computer drauf zugreifen kann. Es daher irrelevant ist, ob ich gerade vor meinem iMac oder einer anderen Workstation sitz. Aus Windows, macOS oder Linux immer VMs booten kann.

LG medmonk

10 - 20 Stunden (Privat)

hmm, die Angaben sind etwas vage. ich würde eher sagen etwas dazwischen. 10-20h sind schon relativ knapp, einen neuen Computer in Betrieb zu nehmen und alltagsfertig einzurichten mit Datenübernahme, Installation aller nötigen (und nicht nötigen :) ) Programme.

schon allein der Download diverser Spiele dauert unter Umständen einige Stunden bei den heutigen Größen von Spielen.
auch Windowsupdates, sofern der neue Rechner nicht schon auf neustem Stand ist, kann mehrere Stunden dauern (siehe das halbjährliche Creators Update von Windows10).

also ich denke bis der neue Computer den alten nahtlos ersetzt dauert das so 2-3 Tage.

ich nutze selbst meinen Computer privat, bin aber professionell in der ITbranche tätig und ausgebildet. habe dementsprechend auch professionell schon einige Computerumzüge mitgemacht, unter anderem auch mein Abschlussprojekt der Ausbildung war ein solcher Umzug von alten Systemen auf ein neues einheitliches System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
EsWerdeLight
Fragesteller

Sehr umfangreich und detailliert beschrieben ohne dass es konfus wird - Danke ;)

medmonk  12.01.2019, 07:54
schon allein der Download diverser Spiele dauert unter Umständen einige Stunden bei den heutigen Größen von Spielen.

Schon mal darüber nachgedacht, deine Steam Bibliothek auf einem externen Speicherplatz aufzubewahren? Dir dann auch das elend lange Herunterladen ersparen kannst. ;)

auch Windowsupdates, sofern der neue Rechner nicht schon auf neustem Stand ist, kann mehrere Stunden dauern (siehe das halbjährliche Creators Update von Windows10).

Kleiner Tipp, nach Release größerer Updates ein aktuelles Image direkt bei Microsoft ziehen und selber auf die Platte spielen. Das Update so um längen schneller erledigt ist.

LG medmonk

Phoenix2018  12.01.2019, 07:58
@medmonk

jo, ich weiß wie das funktioniert. klar, geht natürlich auch so.
aber nicht jeder weiß das, nicht jeder denkt auch daran beim Umzug.
wobei ich zugeben muss dass ich an das Kopieren der Steambibliothek eben auch grad gar nicht gedacht habe.
auch bei Blizzardspielen geht das Kopieren und Neu einbinden.
wie das bei EA und anderen direkt gekauften Spielen ist, weiß ich nicht, die zb nicht von Steam kommen.

und bei einem neuen PC ist Windows 10 oftmals schon aufgespielt, aber leider zu oft auch nicht in der neusten Version, die Updateorgien bei Neukauf eines (Fertig)PCs sind schon zu XP zeiten legendär, ebenfalls bei Windows 7 sehr beliebt :D

medmonk  12.01.2019, 08:18
@Phoenix2018
und bei einem neuen PC ist Windows 10 oftmals schon aufgespielt, aber leider zu oft auch nicht in der neusten Version

Egal welches Neugerät ich anpacke, grundsätzlich erst mal alles runter schmeiße und anschließend ein aktuelles Image drauf packe. Erst vor wenigen Tage bei einem Notebook hatte. Der Drops war schnell gelutscht und die Kiste jetzt ohne Bloatware am laufen ist.

Naja, fairerweise dazu sage das man nach über 20 Jahren Windows sich hier und da doch gerne mal etwas Zeit einspart. Der Kontext auch ne Rolle spielt. Es macht schon einen Unterschied ob man der eigene Computer nur zur privaten Unterhaltung oder für berufliche Zwecke verwendet wird.

Selber hier alles mögliche an Hardware herumfliegen habe. Ganz gut das meine Dame ihre eigene Wohnung hat. Wenn das Zusammenziehen in Planung ist, sicher nur unter der Prämisse das ich mein eigenes Zimmer kriege. Das sei nur "by the way" gesagt. ;)

10 - 20 Stunden (Privat)

Bei uns in der Firma sind die Computer vorkonfiguriert. Anschließen, Updates durchführen, Desktopverknüpfungen neu einrichten usw braucht meistens nicht nicht mehr als 3 Stunden. Wenn was schief geht und ich ein Ticket aufgeben muss, dann dauerts 2 Tage.

Zuhause benötige ich in der Regel eine Woche.

EsWerdeLight
Fragesteller

Wow, viele meinen ne halbe Stunde sei genug, ich brauch da auch meist ne halbe Woche bis man arbeiten kann und weitere 3 Monate bis alles passt - dachte dies sei abnormal lange und hab schon deswegen Verdacht auf #Kontrollfreak geschoepft... :P

Danke fuer die kurz und knackig verfasste Antwort.

klugshicer  12.01.2019, 07:50
@EsWerdeLight

Nur mal so nebenbei: Wenn ich morgens in der Firma meinen Rechner in Betrieb nehme, dann benötige ich 20 Minuten bis alle Programme gestartet und alle Seiten aufgebaut sind (ich arbeite mit drei Desktops und ca. 40 Anwendungen gleichzeitig).