Wie lange dauers es von der Saat bis zur Ernte von Spargel?

2 Antworten

Spargel kann man aussähen, aber für den Normalverbraucher macht das keinen Sinn. Da ist es besser, Spargelpflanzen im Versandhandel zu bestellen, z.B. bei http://www.spargel.net Wenn man den Spargel aussäht, lässt man ihn im ersten Jahr ganz in Ruhe ;-) Wenn man Spargelpflanzen pflanzt, dann wird im ersten Standjahr (das zweite Jahr für die Pflanzen, die ja schon einjährig eingepflanzt wurden) noch nicht richtig geernet. Man kann vorsichtig pro Pflanze eine Stange stechen und ernten. Das Ernten dieser ersten Spargelstange regt die Pflanze zu einem noch intensiveren Wachstum an. Im dritten Standjahr, also zwei Jahre nach dem Pflanzen, sollte die Spargelernte nicht länger als vier Wochen dauern. Erst im vierten Jahr (also drei Jahre nach der Pflanzung) kann normal bis zum 24. Juni geerntet werden.

Hi

Also, Spargel wird nicht gesät....mann kauft beim Gartenfachmarkt Wurzeln.

Weisser Spargel: Auf dem Beet einen 10cm tiefen Graben ausheben - in der Mitte des Grabens eine leichte Erdanhöhung machen und darauf die Spargelwurzeln setzen. Graben zuschütten. Es dauert mind. 3Jahre bis der Spargel eine gute Ernte ergibt. In der Zwischenzeit, wässern, düngen und einen Erdwall aufschichten.Grüner Spargel ist früher Erntefähig. Am besten beim Gartenfachmarkt erkundigen.