Wie lange dauern Reparaturarbeiten in etwa bei einem beschädigten Internetkabel?

5 Antworten

Hallo Dome97000,

Commodore64 und YogiSchreiner haben hier einige Gründe genannt, die eine schnelle Behebung ggf. verzögern.

Zu Faktoren wie Witterung und Genehmigungn kommen dann ggf. noch ein hohes Störungsaufkommen, eine aufwendige Fehlersuche, Materialengpass. Wichtig ist auf jeden Fall dass du deinem Anbieter die Störung meldest und ihn falls es nicht absehbar ist wie lang die Störung andauert eine Übergangslösung. Das kann wenn du dort auch Mobilfunkkunde bist zusätzliches kostenfreies Datenvolumen zu deinem Mobilfunkvertrag sein oder ein LTE/5G Router, der die für die Ausfallzeit bereitgestellt werden kann.

Es grüßt Wiebke S.

Das kommt drauf an was das für ein Schaden ist und wie schnell man da einen Techniker dran bekommt.

Ich habe mal Glasfasern gespleißt und auch bei solchen Schäden Reparaturen durchgeführt.

Ist das ein "dünnes" Kabel mit nur 12 oder 24 Fasern, dann dauerte das bei unserer Firma ab Anruf meistens nur ein, zwei Stunden plus Anfahrt und dann braucht man wenn das Kabel gut zugänglich ist etwa 2 bis 4 Stunden um Muffen zu setzen und das Kabel zu verlängern. Läuft alles Glatt, haben die auf der Baustelle die Stelle auch schön rundherum ausgegraben so dass man mit dem Spleißgerät sofort nach der Ankunft gut dran kommt.

Bei den derzeitigen Temperaturen, Luftfeuchte und Wetter sind die Bedingungen aber viel schwieriger. Je nachdem kann man gar nicht dran arbeiten und muss auf besser Wetter warten.

Dann kann das auch ein Schaden sein wo es dauert, bis das Kabel weit genug ausgegraben wurde um dran arbeiten zu können. Wurde nur eine Spundwand oder Pfähle in den Boden getrieben, dann muss das Kabel erst einmal gefunden und ausgegraben werden. Die haben dann viele Meter oder dutzende Pfähle eingetrieben bevor Jemand angerannt kam "Kabel kaputt gemacht".

Und wenn das dann auch noch ein "dickes" Kabel ist mit hunderten Fasern, dann dauert die eigentliche Reparatur auch gleich viel länger, je nachdem sogar Tage!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auch erstmal darauf an was es für ein Kabel ist und wie die Beschädigung genau ausschaut. Ein Koaxkabel kann man sehr schnell und relativ unkompliziert richten. Bei Glas wird das ganze schon etwas diffiziler.

Das kann eine ca.Woche dauern.

Vodafone informieren das man den Zahlbetrag um die Ausfalltage kürzt

Nichts zahlen was nicht geliefert wird.

Davon wird Vodafone nicht ärmer.😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so als würde man fragen, wie lange der Berliner Flughafen noch dauert. Lässt sich nicht sicher prognostizieren. Hängt davon ab, wie schnell die Behörden arbeiten um den ganzen Bürokratiewahnsinn zu erledigen, wie gut die Kommunikation zwischen deinem Internetanbieter und dem Bauunternehmen ist, und wie schwerwiegend das Problem selbst ist.

Da wir hier in Deutschland sind dürfte das ganze sehr wahrscheinlich mehrere Wochen dauern. Mit viel Glück wenige Tage, mit viel Pech wirst du zu Lebzeiten keine funktionierende Internetleitung an diesem Standort haben.