Wie lange darf man mit 12 jahren alleine zuhause bleiben?

5 Antworten

In Deutschland gibt es keine spezifische gesetzliche Regelung, die festlegt, wie lange ein 12-jähriges Kind alleine zu Hause gelassen werden darf. Die Entscheidung darüber liegt im Ermessen der Eltern oder Erziehungsberechtigten, die die Verantwortung für das Wohl des Kindes tragen.

Die Aufsichtspflicht ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, d.h. es ist gesetzlich nicht festgelegt, wie deine Eltern die Aufsichtspflicht ausüben müssen.

Wenn du ein mündiger Jugendlicher bist und dir deine Eltern es zutrauen längere Zeit alleine Zuhause zu bleiben, dann ist das problemlos möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Da gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Ich war mal 2 Wochen alleine zuhause.

So lange, wie deine Eltern es erlauben. Ich glaube aber, über Nacht dürfen sie dich nicht alleine lassen.

Da gibt es keine gesetzliche Regelung.

Das ist individuell vereinbar - solange die Fürsorge gewährleistet ist, ist alles in Ordnung.

JalTaparr04  09.06.2023, 16:24

Solange Lebensmittel/Geld da ist, kann man sich in dem Alter ja wohl selbst versorgen.

JalTaparr04  09.06.2023, 16:27
@MrMiles

Schon klar aber man kommt auch mal 2-3 Wochen ohne Eltern aus.

Man braucht ja nicht 24/7 fürsorge.

Mit 12 war ich mal 2 Wochen alleine zuhause, mit 250€ ging das gut.

JalTaparr04  09.06.2023, 16:29
@Christian320

Der war doch 8? Das ist schon extrem. Aber ich würde sagen ab 11 kann man das schon machen. Ob man dann erwarten kann, dass man zurück kommt und alles sauber ist, das ist dann eben nicht zu erwarten.

Als ich alleine war haben sich in den 2 Wochen sämtliche Teller/Besteck/Gläser gesammelt auf einem Fleck haha