Trotz Krankschreibung arbeiten gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich du wäre, würde ich jetzt in der Woche, einfach mal die Zeit genießen, und tun, wofür du sonst nie Zeit findest.

Also alles sowas wie entspannt einkaufen gehen, das ein oder andere heiße Bad nehmen, gute Filme gucken, vielleicht ein bisschen aufräumen, sich mit anderen draußen treffen, etc. machen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.

Wenn du krankgeschrieben bist, musst du auch zuhause bleiben bzw. dich - je nachdem, welche Erkrankung vorliegt - so verhalten, dass deine Gesundheit wieder vollständig hergestellt wird.

Trotz Krankschreibung arbeiten zu gehen, ist auch versicherungsrechtlich bedenklich. Wird dir dann z. B. auf der Arbeit schwindelig und du stürzt, kann es sein, dass du ohne Versicherungsschutz dastehst.

Tja, da müßte man eigentlich eine Menge mehr wissen, wie z.B. Art und Schwere der Krankheit, Verschlimmerungsgefahr, Ansteckungsgefahr, Unfallneigung, Art der beruflichen Tätigkeit.

Der Arzt schreibt übrigens nicht krank sondern "arbeitsunfähig", wobei er natürlich nicht immer von den speziellen beruflichen Anforderungen weiß. Es ist deshalb nicht verboten, zu arbeiten, wenn man sich dazu in der Lage fühlt ohne sich selbst oder andere zu schädigen. Auch könnte man sich mit dem Arbeitgeber absprechen, daß einem in dieser Zeit keine überlastenden Arbeiten zugeteilt werden.

Trotzdem gut überlegen, da der Arzt sicherlich seine Gründe hatte (ggf. rückfragen).

Samiiiiiiiiiii
Fragesteller

Habe borreliose aber schon seit längerem und mein rechtes auge ist enzündet. Und arbeite im Büro. War jetzt bei nem arzttermin und der hat mich wieder krankgeschrieben. Wahrscheinlich nur weil ich so fertig aussehe.

satian  07.08.2023, 11:19
@Samiiiiiiiiiii

Nun, Borreliose ist zwar nicht ansteckend und rechtzeitig entdeckt ist sie zumeist schnell erfolgreich behandelbar - da würde ich besser nichts riskieren und den Arzt bei seiner Therapie unterstützen.

Wintermadl  07.08.2023, 11:33
@Samiiiiiiiiiii

Falls das rechte Auge auf Grund einer Bindehautentzündung rot ist, dann hatte der Arzt jedes Recht der Welt dich krank zu schreiben und es wäre grob fahrlässig, wenn du arbeiten gehst.

Eine Bindehautentzündung ist hochgradig ansteckend per Schmierinfektion. Du brauchst nur mit dem Finger ins Auge fahren, greifst dann ne Türschnalle an und jemand anderer dann auch und fährt sich Auge und schwupps: Infektion weitergegeben.

Bei uns brauchst du sogar einen Infektionsfreischein nach der Erkrankung vom Arzt.

Das kommt ja auf deine Krankheit an.

Manchmal fühlt man sich zwar fit, es ist aber sinnvoll sich vollständig auszukurieren. Nichts ist schlimmer als eine verschleppte Lungenentzündung oder ähnliches.

Andrerseits hindert dich ja niemand daran, wieder arbeiten zu gehen wenn du tatsächlich vorher wieder gesund bist.

wenn du dich gesund fühlst kannst du arbeiten !

Es besteht keine "Zwangspflicht"

zu Hause zu bleiben.

Dein Körper weiss mehr als der Doc.