Frage von Netzrausch, 159

Zahnfreilegung - Krankschreibung?

Hi, habe demnächst eine Zahnfreilegung. Ich habe eine Zahnspange und mache derzeit meine Ausbildung.

Ich wollte fragen, ob man danach ein paar Tage Zuhause bleiben darf? Also ob man vom Kieferchirurg Krank geschrieben wird.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 112

"Ein paar Tage" wäre etwas zu viel des Guten. Am Tag der Freilegung kannst du natürlich nicht zur Arbeit. Je nach dem, was du arbeitest, wirst du vielleicht noch einen zweiten Tag nicht arbeiten können/sollen, zum Beispiel wenn du viel Kundenkontakt hast oder wenn du ständig telefonieren musst. Ansonsten ist eine Freilegung nicht so dramatisch, wahrscheinlich kannst du schon am gleichen Abend wieder normal essen, sprechen und so weiter. Gross weh tun wird das auch nicht.

Kommentar von Netzrausch ,

Danke Taddhaeus.

Antwort
von Goodnight, 118

Also meine Tochter ging am nächsten Tag wieder zur Schule.

Kommentar von Netzrausch ,

Ok, danke. Ihre Tochter hatte dann auch wohl nicht allzu große Schmerzen, oder?

Kommentar von Goodnight ,

Sie hat Schmerzmittel ( Ponstan) bekommen.

Kommentar von Netzrausch ,

Ah okay! Wissen Sie zufälligerweise ob man nach dem Konsum von diesem Schmerzmittel noch Auto fahren darf?

Vielen Dank schon einmal.

Kommentar von GanMar ,

Seltene Nebenwirkungen von Mefenaminsäure sind Schwindel und Schläfrigkeit. Nach der Einnahme von Ponstan sollte man daher besser nicht mehr selbst fahren.

Aber es gibt auch andere Schmerzmittel, berede das am besten mit dem Arzt.

Kommentar von Goodnight ,

Ja darf man, ist etwa so wie Ibuprofen.

Sollte es dir nicht gut gehen, kannst du sicher auch noch einen weiteren Tag zu Hause bleiben.

Kommentar von Netzrausch ,

Okay, merci!

Kommentar von Goodnight ,

Gerne ! :-)

Antwort
von GanMar, 106

Also ob man vom Kieferchirurg Krank geschrieben wird.

Wenn die Behandlung dazu führt, daß man arbeitsunfähig ist, dann schon. Sonst - und das wird die Regel sein - nicht.


Kommentar von Netzrausch ,

Und ist man dies? Man kann ja auch arbeitsunfähig aufgrund von zu großen Schmerzen sein.

Kommentar von GanMar ,

Im allgemeinen sind die Folgeerscheinungen nicht so drastisch - aber das hängt natürlich auch von der Veranlagung des Patienten ab. Ich habe mir vor vielen Jahren an einem Vormittag alle vier Weißheitszähne ziehen lassen und war nachmittags wieder voll einsatzfähig. Nur große körperliche Anstrengungen habe ich für 48 Stunden nicht unternommen.

Kommentar von Netzrausch ,

Alles klar. Vielen Dank!

Kommentar von GanMar ,

Gern - und alles Gute!

Antwort
von asiawok, 83

Lasse dir noch den Weisheitszahn gleichziehen dann ja

Kommentar von Netzrausch ,

Ich habe - zum Glück - nur oben Weisheitszähne und diese müssen erstmal nicht raus.