Wie lange darf man maximal sein Aquarium mit den Fischen drinnen alleine lassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

4W 29%
8Wochen 29%
1W 14%
2W 14%
3W 14%
5W 0%
6W 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3W

Das hängt natürlich vom Besatz ab und wie häufig du einen Teilwasserwechsel machst.

Ich bin zur Zeit im Urlaub an der Ostsee und habe eine Kamera auf's Aquarium gerichtet.:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Aquarium)

Die Suchanfrage

"wie lange kann man ein aquarium alleine lassen"

liefert als erste Treffer

https://www.ivh-online.de/presse-medien/archiv/mitteilung-des-ivh-pressedienstes/news/detail/News/fische-allein-zu-hause-vorkehrungen-fuer-einen-entspannten-urlaub.html

https://www.aquaristik-live.de/threads/wie-lange-aquarium-alleine-lassen.119202/

https://my-fish.org/fische-allein-zuhause-aquarienpflege-in-der-urlaubszeit/

Die Wahrheit dürfte wohl bei um die 3-4 Wochen liegen, natürlich ziemlich sicher auch abhängig von den Fischen die im Aquarium leben.

2W

Also 2 Wochen habe ich das schon mal gemacht. Aber es ist in jedem Fall besser wenn zwischendurch jemand danach schaut. Es kann immer etwas passieren wie z B Stromausfall nach Gewitter usw.

Hallo GewitterKommt,

das kann man pauschal nicht beantworten, je nach Besatz, Einrichtung, Wasserqualität usw. kann man ein stabil laufendes Becken ohne weiteres 2-3 Wochen alleine lassen, wobei hier das Futter noch das geringste Problem ist, sondern wenn die Technik ausfällt, kann es dramatisch enden!