Wie lange darf man in der Schule insgesamt fehlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob er entschuldigt fehlt (also wirklich krank ist) oder unentschuldigt fehlt (schwänzt).

Die wirklich kranken Schüler  (mit ärztlichem Attest) wird das Lehrerteam unterstützen und verzuchen zu helfen und wenn es knapp wird, ggf. auf Probe versetzen, das sind Einzelfallentscheidungen in Absprache mit dem Lehrerteam & Eltern und ggf. Arzt (Prognose) - was ist sinnvoll für den erkrankten Schüler. Schwänzer erhalten diese Hilfe nicht, müssen die Arbeiten trotzdem schreiben und meist hat sich das wg. schlechten Noten am Schuljahresende dann erledigt und der Schüler muss wiederholen.

Frag ihn doch einfach ob er schon zur Schulleitung gebeten wurde mit seinen Eltern. Denn wenn ein Schüler auffällig oft fehlt, werden verantwortungsbewusste Schulen schon tätig. Vielleicht hat er ja eine besondere Regelung ausgehandelt?

Ich hatte eine Freundin, sogar mitten in der wichtigen Abiturvorbereitung, die wirklich hin und wieder mal krank war und das auch teilweise wochenlang. Das war alles mit dem Arzt abgeklärt, sie hat zu Hause bzw im Krankenhaus gelernt, hat ihre Klausuren mitgeschrieben und war trotzdem 1er Kandidat.

Es gibt nicht "die" Antwort. Unter normalen Umständen hätte man bei uns 3x in einem Kurs fehlen dürfen. Ab 4 unentschuldigten Fehltagen gab es eine 6.

Wie oft und wie lange der Junge bei euch in der Klasse fehlt oder nicht fehlt ist Sache des Jungen und der Schulleitung. Fakt!

Freu dich über deine Gesundheit, bist du dann einmal krank so wirst du dann für dich sehen in Cooperation deiner Sorgeberechtigten als auch mit dem Cooperationspartner Schulleitung (inklusive Klassenlehrer) wie deine Fehlzeit gewertet wird.

Entweder als entschuldigt bei Abgabe mit Entschuldigung(sformular) in der Anzahl von x Stunden (gefehlt und entschuldigt ----> in super Glanzkonstellation) oder aber halt bei zu großer Fehlzeit mit Auswirkung auf den Notenbereich oder ohne Auswirkung auf Grund bestimmter Krankheit

Wenn man die Hälfte der Stunden nicht da war, bekommt man ein "nicht bewertbar" auf das Fach im Zeugnis, zumindest in Hessen. Das heißt soviel wie 6.