Wie lange darf man Im Theater Arbeiten wenn man schwanger ist?

1 Antwort

Am Theater ist das, denke ich, nicht mal ein so großes Problem, da man Kostüme dann entsprechend weiter schneidern (oder einfach weiter machen) kann und im Theater meist zwischen Bühne und Zuschauern auch eine gewisse Distanz ist. Und selbst wenn wäre es vermutlich nicht so wichtig ob die Dame nun schwanger ist oder nicht.

Hier wäre in erster Linie darauf abzustellen, was die Schwangere sagt und empfindet, weil solche Aufführungen ja teilweise auch ziemlich raft erfordern und eine ziemliche Belastung sind... doch rein theoretisch kann man sowas, denke ich, bis kurz vor der Geburt machen, wenn die Mutter sich dazu in der Lage fühlt und Kostüme entsprechend geändert werden können. Grundsätzlich kommt es allerdings vermutlich auch ein Stück weit auf das Stück an das gespielt wird.

Problematisch scheint es mir tatsächlich bei Schauspielerinnen in Filmen oder gerade Serien. Bei Serienfiguren kann man ja nicht einfach irgendwo zwischendrin die Schauspielerin wechseln und hoffen, dass es niemandem auffällt... in der Regel wird die Schwangerschaft dann entweder in die Figur eingeschrieben (gerade Soaps machen sowas gerne) oder mit Taschen, Kissen etc. kaschiert.
Lena Headey, die in Game of Thrones Cersei Lannister spielt, war, soweit ich weiß, während der ersten (und der 5.) Staffel schwanger und zumindest in der ersten wurde das angeblich mit sehr ausladenden Ärmeln am Kostüm kaschiert. Hier wäre es, selbstverständlich, etwas unpassend gewesen diese Rolle in die Serie zu schreiben, da diese einer Buchorlage folgt und zu folgen hat.