ist im Theater das Proben genau so anstrengend und aufwendig wie das spielen vom kompletten Theaterstück das dann am Schluss live vorm Puplikum gezeigt wird?

5 Antworten

Hallo,

die Proben sind wesentlich anstrengender, als die Vorstellungen selbst. Das Stück und die Charaktere müssen erst entwickelt werden. Man probt immer nur einzelne Szenen und Akte, die aber dafür sehr intensiv mit unzähligen Wiederholungen. Oft werden auch erst verschiedene Möglichkeiten, etwas zu spielen, ausprobiert. Das kommt sehr auf die Arbeitsweise des jeweiligen Regisseurs an.

Am Musiktheater kommen noch unzählige musikalische Proben dazu.

Jede Probe erfordert volle Konzentration und nach einem Vormittag mit intensiven Proben, ist man sehr geschlaucht.

Je näher es dann zur Premiere hin geht, desto länger und intensiver werden die Proben und desto angespannter wird die Stimmung. Es ist meistens eine große Erleichterung, wenn man die Probenarbeit geschafft hat und das Stück läuft.

Übrigens, "Publikum" schreibt man mit "P" am Anfang und "b" in der Mitte.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Theaterqueen  05.10.2023, 07:54

das ist doch ganz individuell, kommt ganz auf den Regisseur an. Mein alter Regisseur hat immer nur ein fertiges Stück genommen und Ist dann immer strikt bei den Anweisungen und dem Text geblieben. Meine neue Regisseurin hat das etwas freier gemacht. Wenn uns etwas gestört hat oder uns etwas anderes besser gefiehl, haben wir es ersetzt oder gestrichen. + Jetzt aber noch zu deiner Frage. Ich bin selbst Schauspielerin und spiele in Filmen mit. Aber davor hatte ich auch ettliche Theateraufführungen. Ich finde übrigens gar nicht, das die Aufführung anstrengend sind, nur nach Fünf Aufftritten am selben Tag, ( man spielt das Stück ja mehrmal ungefär 5mal.) wird es ein bisschen Langweilig. Da sind die proben spannender. Wir wärmen uns ersteinmal 10 Minuten lang auf . Dann spielen Wir zwei Schauspiel spiele und dann proben wir 2 Stunden. Die Proben sind Einmal in der Woche ein halbes Jahr lang. Und am ende so 5-8 Aufftritte!!! Also mir macht es großen spaß. Film ist aber auch cool.

Definitiv anstrengender. Immer wieder muss man von vorne anfangen da eine Person den Text vergessen hat oder sonst etwas schief gegangen ist. Bei der Aufführung muss es einfach durch improvisieren weiter gehen. Wenn man ein Musical einprobt ist es noch anstrengender, da du jeden einzelnen Tanz und jedes einzelne Lied so lange übst bis du es im Schlaf kannst. Beim Proben ist es zwar nicht so schlimm wenn man mal aus der Rolle fällt aber es ist viel anstrengender. Für die Nerven ist aber die Aufführung anstrengender, da einem alle zusehen. Wenn man aber mal loslegt geht es wie am Schnürchen. Und am Schluss denkt man: Was? Schon vorbei?

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube das üben ist sogar anstrengender weil es länger dauert und immer wieder Fehler gemacht werden und man übt es ja öfters und nicht nur einmal

Zu Beginn der Probenzeit geht es eher locker zu. Der Arbeitsdruck steigert sich dann bis zu den Endproben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin keiun Schauspieler , aber Sänger. Für mich sind die Proben viel anstrengender. Die Aufführung vor Publikum ist dann eher eine Belohnung und Motivation und Freude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theaterqueen  05.10.2023, 07:56

Ich bin Schauspielerin. Mir geht es genauso. Der Aufftritt ist eine Belohnung fürs lange proben und vor den Aufführungen bin ich irgendwie gar nicht aufgeregt, obwolt 350 Menschen mir zuschauen...