Wie lange darf man beim Conch Piercing kein Sport machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf normalen Sport sollte man ca eine Woche verzichten - nur Schwimmen oder Kampfsport ist in der kompletten Abheilzeit nicht erlaubt.

Die Piercings im Knorpel werden im Idealfall gepuncht, durch dieses Verfahren heilen die Löcher wesentlich schneller und komplikationsloser ab als wenn es gestochen würde.

Die Abheilzeit bei gepunchten Piercings beträgt ca 2 - 3 Monate - bei gestochenen ca 6 - 12 Monate.

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen - andernfalls evtl doch lieber ein professionelleres Studio aufsuchen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lululala1999
Fragesteller

Wow, ich habe bereits ein Helix am Ohr und bislang hat mir kein Piercer gesagt, dass ich Octenisept nicht anwenden darf, es wurde mir sogar empfohlen. Daher nutzte ich es auch immer für die Wundheilung am Knorpel, aber gut dass ich jetzt eine professionelle Aufklärung erhalten habe! :)