Conch funktioniert nicht?

3 Antworten

Ohrknorperpiercings sind oft recht zickig. Hast du es stechen oder punchen lassen? Punchen ist besser bei Ohrknorpelpiercings, da es einfacher verheilt ca. 2-3 Monate und die Heilung unkomplizierter ist.

  • aus was bestand der Schmuck? Richtig wäre Titan
  • Mit was hast du gepflegt (sterile Kochsalzlösung?) Octenisept und Prontolind sind beide Knorpeltoxisch und nicht für Ohrknopelpiercings geeignet
  • Was hat dein Piercer dazu gesagt? Was wurde unternommen, dass die die Entzündung weggeht? Dein Piercer ist ja der richtige Ansprechpartner bei Piercingproblemen
  • Hast du auf dem Ohr geschlafen, hast du das Piercing viel bewegt, hast du es immer gut gereinigt, war der Stab lang genug

Es gibt soviel woran es liegen kann.

Ich habe eine Traguspiercing und hier hat die Heilung auch sehr lange gedauert. Meine Piercerin wollte es schon entfernen, da es nicht besser geworden ist. Aber jetzt ist es abgeheilt, wir haben einen kürzeres Titanlabret genommen, damit ich nicht mehr soviel Spiel habe (macht man aber normal nicht, es soll ausreichend Platz für evtl. auftretende Schwellungen da sein, mir hat es geholfen, aber ist nich der Regelfall, dass man es so handhabt)

Hast Du andere Knorpelpiercings?

Ich finde mein Conch jetzt auch schwieriger als den Rook, weil es mehr im Weg ist, man kommt leichter dran, man liegt leichter drauf, man kommt leichter in Versuchung, dran rumzuspielen. Und dann gibt es noch den Gehörgang, den man auch reinigen möchte, dabei kommt man leicht an das Piercing dran.

Dazu kann natürlich kommen, dass der Ersteinsatz vielleicht nicht Titan ist? Oder der Piercer nicht so gut.

Wenn Du wirklich gerne ein Conch willst, mach Dir eine Liste, was Du an möglichen Problemen siehst, und wie Du die abstellen kannst. Und dann lass es nochmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pusteblume40822
Fragesteller

Ja habe noch einen Rook, Tragus, Forward Helix und Helix. Hier gab es keine Entzündungen

Stechen ist bei Ohrknorpelpiercings oft der Anfang einer langen Leidensgeschichte - die normale Abheilzeit bei gestochenen Ohrknorpelpiercings beträgt ja ca 6 - 12 Monate und da ist viel Zeit sich eine Entzündung einzufangen. Deswegen sollte man Ohrknorpel besser Punchen lassen, das heilt erheblich schneller und besser ab.

  • Wieviel Zeit lang zwischen den einzelnen Versuchen, also zwischen Rausnehmen und neu stechen?
  • Warum hast du es denn immer wieder neu stechen lassen anstatt die Entzündungen zu behandeln und auszukurieren?
  • Hast du es womöglich sogar während einer Entzündung rausgenommen?
  • Bestand der Schmuck aus Titan oder irgendwas anderem?
  • Womit hast du es gepflegt?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen und auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pusteblume40822
Fragesteller

Hallo, zwischen den mehreren Stechen lagen Jahre. Ich war dann als es sich entzündet hat bei der piercerin und sie hat es rausgenommen, weil es so eitrig war. Sobald es draußen war, ist es abgeheilt. Es war so ein langes Plastikstäbchen. Ich habe es 2mal am Tag mit Kochsalzlösung gepflegt.

needlewitch  24.11.2020, 16:27
@Pusteblume40822

Ich würde mir mal einen Piercer suchen der ordentliches Titan als Ersteinsatz verwendet und punchen kann...

needlewitch  25.11.2020, 00:08
@Pusteblume40822

Punchen ist eine andere Technik und eine andere Form der Nadel - extra für Ohrknorpelpiercings. Das heilt erheblich schneller ab (ca 2 - 3 Monate anstatt 6 - 12 beim Stechen), erzeugt keinen Druck auf den Knorpel und ich weiß das es funktioniert weil ich es seit 30 Jahren praktiziere. Leider beherrscht es aber längst nicht jeder Piercer - nur wenige Piercer machen eine Ausbildung die über Kurzkurse hinausgeht bilden sich regelmäßig fort und lernen dazu...

Zudem können beim Punchen die bestimmt schon vorhandenen Knorpeltrümmer vomen mehrfach Stechen entfernt werden.