Conch Piercing heilt nicht. Was tun?

3 Antworten

Hol dir in der Apotheke Tyrosur - das Zeug bewirkt Wunder (Ist ein Lokalantibiotikum)

Morgens und Abends großzügig auf das Piercing machen, aber nicht vergessen es vor jeder neuen Anwendung mit Tyrosur ordentlich sauber zu machen - und nicht länger als 5 Tage anwenden (mit CleanySkin - andere Mittel sind nicht für Knorpel geeignet, d.h Prontolind bitte weglassen)

Ansonsten kann ich dir sagen, dass Knorpelpiercings allgemein super schlecht verheilen und dafür auch extrem lange brauchen. Zudem bist du schwanger, und das ist sowieso keine gute Vorraussetzung für ein Piercing. Dein Körper konzentriert sich auf die wichtigen Dinge (dein wundervolles Baby) und lässt das Piercing sogesagt links liegen.

Rausnehmen würde ich das Piercing übrigens nicht, weil es sein kann dass sich die Entzündung einkapselt. Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Tattoos und Piercings
Tadokiarika  01.02.2023, 07:09

Solange nichts entzündet ist, sollte man möglichst die Finger von Antibiotika lassen.

michaelscofi104  01.02.2023, 09:25
@Tadokiarika

Wenn es leicht gerötet und geschwollen ist, ist das sehr wohl ein Anzeichen auf eine auftretende Entzündung.

Tadokiarika  01.02.2023, 09:34
@michaelscofi104

Nein, nicht unbedingt.

Rötungen zeigen nur, dass eine stärkere Durchblutung vorliegt. Das muss aber nicht nur durch eine Entzündung kommen. Wenn du rot im Gesicht wirst, ist das ja zum beispiel auch nicht entzündet 😉 Rötung ist einea von VIELEN Anzeichen einer Entzündung.

Mit Antibiotika sollte man dennoch sparsam sein. Insbesondere im Hinblick auf Antibiotikaresistenzen.

michaelscofi104  01.02.2023, 09:36
@Tadokiarika

Rot und geschwollen sollte ein „gesundes“ oder „normal abheilendes“ piercing jedenfalls nicht sein (:

Tadokiarika  01.02.2023, 13:10
@michaelscofi104

Das hab ich auch nie behauptet 😉 nur dass Antibiotika in dem fall definitiv nicht indiziert ist.

Tadokiarika  01.02.2023, 13:37
@michaelscofi104

Verstehst du es echt nicht? Es liegt keine Entzündung vor, lediglich eine Rötung. Da schadet das AB mehr als es überhaupt helfen kann 🤷🏾‍♀️ Antibiotika sollte man wirklich nur sehr selten anwenden. In der westlichen Welt haben wir ein enormes Problem mit Resistenzen und die Nebenwirkungen sind auch nicht zu vernachlässigen.

Guteantwort729  01.02.2023, 21:34
@Tadokiarika

Genauso ist es. Antibiotika ist in dem Fall völlig überflüssig. Aber @michaelscofi104 rät hier ganz schön oft einfach immer Tyrosur zu benutzen. Hatte die Diskussion auch schon mit ihm gehabt.

michaelscofi104  01.02.2023, 22:48
@Guteantwort729

Wenn dir die Diskussion unnötig erscheint, antworte einfach nicht. Hat doch schon jemand anders für dich getan

Tadokiarika  02.02.2023, 15:23
@Guteantwort729

Frag mich, welche medizinische expertise hinter seiner Antwort steckt 😂 aber nein, die Diskussion ist schon mehr als nötig, damit andere einfach auch sehen, wenn hier jemand zu falschen Sachen rät, auch wenn er selbst es vielleicht nicht einsehen möchte. Grade bei Medikamenten kann das aber Ganz schnell nach hinten los gehen. Daher auch danke, dass du "deinen senf dazu gegeben hast" 😅

Ich würde mir als allererstes einen kompetenten Piercer suchen - einen der auch weiß, das man Prontolind nicht für den Knorpel verwenden sollte und schon gar nicht über 2 Jahre!

Dann Checken ob der Stecker denn überhaupt aus Titan besteht und ansonsten ändern.

Dazu eine Kontrolle, ob Wildfleisch oder andere Probleme vorliegen.

Und dann entscheiden, ob man das Piercing besser rausnimmt wegen der Schwangerschaft oder es guten Gewissens trotzdem noch mal versuchen kann es zum Abheilen zu bringen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich würde schnellstens mit dem Prontolind aufhören, das ist genau wie Octenisept nicht für Knorpelpiercings geeignet. Benutze einfache Salzwasserlösung zum Beispiel H2Ocean, easypiercing oder Cleanyskin. Bei mit ist es nach wenigen Wochen schon viel viel besser geworden.

Tyrosur würde ich nicht nehmen solange es nicht wirklich entzündet ist, da es eben doch ein Antibiotikum ist.

Ansonsten bleibt dir nur das was du eh nicht hören willst. Viel Geduld Knorpelpiercings brauchen super lange zum Heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...