Wie lange darf Katze nach kastrierung nicht springen?

6 Antworten

Ich denke, deine Katze wird sowieso von alleine das Rumspringen meiden, solange sie merkt das da was weh tut.

Ansonsten sind die Nähte bei einer Sterilisation sowieso doppelt genäht. Einmal separat die Bauchdecke mit Faden, der sich von alleine resorbiert binnen paar Wochen. Das andere, was Du je nach verwendeter Technik siehst (oder halt nicht) ist die Naht der Haut. Oft wird diese ebenfalls mit selbstauflösendem Faden gemacht und versteckter Naht, so das nur die kleinen Endknoten zu sehn sind. Das hilft zu vermeiden, das die Katze etwa beim Putzen mit 'nem Zahn dran hängen bleibt. Und sollte wider jeglichem Erwarten die Hautnaht aufgehn, hält zumindest die untere Schicht aus. ...Bis das allerdings in Frage käme, müßte deine Katze wohl eher schmerzgestählter Ninja sein...;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen waren am Abend nach der Kastration wieder top fit. Haben sie dann trotzdem nur in Gang und Bad gelassen über Nacht, damit sie nicht irgendwo abstürzen, aber am nächsten Tag haben sie schon wieder ganz normal getobt und sind herumgesprungen. Die waren aber auch noch sehr jung und man konnte sie halt schlecht bremsen ;)

Witzigerweise war mein Kater die größere Dramaqueen und hat brav geschlafen, während meine Katze schon durch die ganze Wohnung gehüpft ist, Probleme gab es da keine, alles gut verheilt und wir haben noch nichtmal Trichter oder Body gebraucht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katze oder Kater?

Die Naht bei der Kastration einer Katze ist viel länger als die eines kastrierten Katers. Dementsprechend sollte sich eine weibliche Katze natürlich länger schonen und nicht allzuviel bewegen.

Kastrierte Kater sind bereits am Tag nach der Operation wieder fit!

Nelly77011306
Fragesteller

Eine weibliche Katze

HOSUS  26.05.2020, 18:26
@Nelly77011306

Die würde ich einige Tage eher in der Wohnung behalten und nicht ins Freie lassen!

Einen hohen Kratzbaum würde ich für einige Tage unerreichbar aufbewahren.

Ansonsten wirst du es nicht verhindern können, dass die Katze irgendwo hinauf- oder hinunterspringt und musst darauf vertrauen, dass sie sich selbst nicht zu viel zumutet!

maringo86  26.05.2020, 19:27

-Ein(!)Tag?!..sagst du?...Pih. Noch nichmals ...xD

Ich kenne höchstpersönlich wohl den "Jason Bourne" der Katzenwelt. Er kam aus dem OP-Zimmer und wurde in den Aufwachkäfig gelegt. Dort spielte er Opposum und wartete bis die verdutzte Helferin sich wundernd, warum er immer noch k.o. ist, die Käfigtür offen steh ließ. Die Gelegenheit nutzte er, um schlagartig das Gebäude zu flüchten durch die offene Seitentür, trabte im Spurt übern Rasen und verschwand im Wald. ...Und während sich die Tierärztin, ihre altersschwache Mutter sowie die Katzebesitzerin durch den dicht bewachsenen Hügelwald kämpften und stundenlang verzweifelt nach ihm riefen....lief er einfach selbst nach Hause.

Ich habe damals meine Katze um 17 Uhr ca geholt und der Arzt hat mir geraten die Katze die ganze Nacht in einem ruhigen Raum in der Box zu lassen...Ich bin dann aber um 3 Uhr nachts aufgestanden und hab sie raus gelassen... Sie tat mir so leid dass ich nicht schlafen konnte.

maringo86  26.05.2020, 19:15

Meine hat sich sogar extra Mühe gegeben, das ich nicht einschlafe...xD

Ruf in der Praxis an und frag.