Wie lange darf ich Pause haben?

2 Antworten

Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz müssen Jugendliche bei viereinhalb bis sechs Arbeitsstunden mindestens 30 Minuten Pausen machen und bei mehr als sechs Arbeitsstunden sogar mindestens eine Stunde Pause. Erwachsene müssen hingegen bei mehr als sechs Arbeitsstunden nur mindestens 30 Minuten Pause einlegen. Bei einer kürzeren Arbeitszeit ist sogar überhaupt keine Pause per Gesetz vorgeschrieben

Hallo Mulmggggg,

als Minderjähriger steht dir bei der o.g. Arbeitszeit eine Pause von einer Stunde zu.

Allerdings musst du dann auch bis 18:00 Uhr arbeiten. Denn Pausenzeiten zählen nicht zur Arbeitszeit.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung