Praktikum Erzieherin-Pause?

3 Antworten

Wie alt bist du?

Wenn du volljährig bist, dann musst du nach spätestens 6 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten machen.
Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit.

Wenn ihr z.B. 8 Stunden Arbeitszeit ausgemacht habt, dann musst du 8,5 Stunden bleiben. Die Pause muss so sein, dass du während der Zeit tun und lassen kannst, was du willst - also z.B. einkaufen gehen, einen Spaziergang machen.

Auch "auf Abruf bleiben" oder "Kinder im Schlafraum beaufsichtigen" ist *keine* Pause.

Für Minderjährige gelten strengere Regeln (u.a. Pause nach spätestens 4,5 Stunden).

imagineaworld
Fragesteller

ich bin schon 19 Jahre alt.

Ab der 6. Arbeitsstunde pro Tag steht dir eine mindestens 30 Minuten lange Pause zu.

ABER: diese Zeit ist keine Arbeitszeit. Und wenn zb 8 Arbeitsstunden am Tag ausgemacht wurden, dann musst du inkl. Pause 8,5 Stunden bleiben.

imagineaworld
Fragesteller

As heißt, ich muss nicht länger bleiben, wenn ich 30 min Pause mache?

MaryLynn87  04.11.2019, 16:57
@imagineaworld

Keine Ahnung wie viel Arbeitszeit pro Tag ihr ausgemacht habt.

Aber eine Pause steht dir auf jeden Fall zu.

Dir steht eine Pause gesetzlich zu und dafür musst du nicht länger bleiben.

CamelWolf  04.11.2019, 16:54

Unsinn ! Die gesetzlich festgesetzten Ruhepausen sind keine Arbeitszeit.

Rendric  04.11.2019, 17:06
@CamelWolf

Richtig, aber das hat nichts mit der Frage zu tun.
Ab einer Arbeitszeit von 6 h steht einem eine Pause von 30 min zu. Bzw. diese MUSS man auch machen. Sollte eine Arbeitszeit von 8h vereinbart sein, dann müssen die Zeiten verlängert werden. Dazu steht aber nichts in der Frage. Weiterhin interessant wäre auch, ob der Frager volljährig ist. Eine Stunde Pause haben schließlich nur minderjährige (oder ab einer Arbeitszeit von 10h).

imagineaworld
Fragesteller
@Rendric

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin schon volljährig.