Praktikum mit 10 Stunden arbeit?

12 Antworten

Nein, darf er nicht. Das verstößt gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz. Dein Freund sollte mal mit dem Lehrer oder wer immer der Praktikumsbetreuer ist reden.

Normalerweise steht das ja schon im Arbeitsvertrag wie viele Stunden man arbeiten muss. Eigentlich sind 8 - 8,5 Stunden üblich. Das hängt aber auch wieder je nach Branche. Ich habe selbst heuer im Management gearbeitet und habe Events und Meetings veranstalten und planen müssen. Dort hab ich 9 1/2 Stunden arbeiten müssen. ABER, da ich den Vertrag unterschrieben habe und auch gewusst habe auf was ich mich einlasse, war ich somit verpflichtet die Arbeitszeit zu erfüllen.

Wenn er 45 Minuten Pause hat, arbeitet er bei einem 10-Stunden-Tag aber nur 9 Stunden und eine viertelte ;)

Soweit ich das noch im Kopf habe, dürften Minderjährige max. 8 Stunden pro Tag arbeiten. Und müssen eben 60 Minuten (?) Pause machen. das würde heißen, dass er 9 Stunden im Betrieb ist.

Aber wie gesagt, ich weiß das nicht mehr so 100 %ig. Google mal nach Jugendarbeitsschutzgesetz - da ist das genau aufgelistet. Auch, wie viel Pausen man bei welcher Arbeitszeit als Minderjähriger haben muss.

da er unter 17 ist, sollte er mal seinen schullehrer ansprechen udn fragen, ob das jeden tag in ordnung ist.auf der einen zeite kann es sein, das man aufgrund des berufsbilds und firma diese zeit arbeiten muss.

auf der anderen seite gibt es aber das jugendschutzgesetz, wo 40 stunden pro woche nicht überschritten werden dürfen, wenn man azubi ist.

wenn man z.b. mit dem betrieb bei kunden ist, kann der betrieb den praktikant nicht pünktlich entlassen, so das es länger werden kann, als vereinbart.

auch in der gatsronomie oder lebensmittelbräuche gibt es ausnahmen.