Ist 1 Stunde Mittagspause bei der Arbeit vorgeschrieben?

10 Antworten

Der Arbeitgeber kann eine Mittagspause von einer Stunde unabhängig vom Gesetzgeber festlegen,und die hast du dann auch einzuhalten.In vielen Einzelhandelsunternehmen wird das zum Beispiel so gehandhabt.Für dich als Azubi im ersten Ausbildungsjahr ist es nicht empfehlenswert,zu versuchen,neue Regeln im Betrieb einzuführen.

hängt von dem Betrieb ab und was man dort macht. Ist es ein Geschäft ? In der Industrie war früher eine viertel Stunde Frühstückspause und eine halbe Stunde Mittagspause.In Sozial Einrichtungen kann auch eine Stunde Mittagspause sein oder wenn man wo viel am Rechner sitzt und auf den Monitor schauen muß, wie in einer Praxis. Deswegen verringert sich aber nicht deine Arbeitszeit. Wenn das Haus das so vorschreibt ist das so. Frage deinen Ausbilder / in. Eine halbe Stunde Frühstückspause ist nur dann von notwenden wenn andere Azubis unter 18 Jahren im Betrieb sind. Das schreibt der Gesetzgeber vor. Zusammen gezogen ergiebt das dann eine Stunde. 7 Stunden Arbeit pro Tag sind aber normal heute mit einer Pausenzeit von 45 - 60 minuten. Es hängt halt von dem Betrieb ab wie gesagt.

du hast einen gesetzlichen Anspruch von 30 Minuten. Dieser Wert darf nicht unterschritten werden. Alles darüber ist total egal

30 min sind pflicht. Wenn dir die Stunde zu viel ist, kannst du ja mal mit deinem Chef/Ausbilder reden.

Lt. Arbeitszeitgesetz sind nach 6 h Arbeit 30 Minuten Pause vorgeschrieben. So wird es bei uns auch gehandhabt. Nach 9 Stunden muss dann eine weitere Pause von 15 Minuten eingelegt werden.

Es kann aber vom Arbeitszeitgesetz abweichend eine andere Regelung per Dienstvereinbarung o. ä. in eurem Betrieb getroffen worden sein. Da musst du dich mal erkundigen.