Praktikum: Zu wenig/zu viele Stunden?

** In der Email von der Stadt steht folgendes: ,,mit einer Stundenzahl von 39 Std. wöchentlich''.

3 Antworten

Berechne ich sie mit, arbeite ich tägliche 8,3 Stunden, wenn ich sie nicht berechne, dann arbeite 7,3 Stunden.

Wie kommst du auf ,3?

Eine halbe Stunde sind 0,5 Stunden. Von 7:30 bis 16:00 sind 8,5 Stunden, von denen 1 h als Pause wegfällt. Du bist also bei 5*7,5 h = 37,5 h/Woche, was eine ganz normale Vollzeit-Wochenarbeitszeit ist.

Was mich zu der nächsten Frage führt: Bist du dir sicher, dass die Stelle mit 39 Stunden bewertet ist? Oder nimmst du das einfach nur an?

Ah, ich sehe gerade:

** In der Email von der Stadt steht folgendes: ,,mit einer Stundenzahl von 39 Std. wöchentlich''.

Betrifft das irgendwelche Regularien, die dein Praktikum erfüllen soll?

Dann erfüllt dein Praktikum nicht die Regularien dessen, der das Praktikum von dir verlangt. Auch, wenn es aus Sicht der KiTa durchaus eine Vollzeit-Stelle sein kann, weil dort eine Vollzeitstelle eben 37,5 h hat.

____

Allerdings sollten sich die fehlenden 1,5 h doch recht einfach rausholen lassen, indem du morgens 10 Minuten früher einstempelst, dich von der Pause 5 Minuten früher wieder einstempelst und dich nachmittags 10 Minuten später ausstempelst.

Montyyyy70
Fragesteller

Das mit dem ,3 war ein Fehler meinerseits, Entschuldigung.

Leider kann ich meine Pausen nicht verkürzen, die Gruppenleiterin hat es mir so erklärt, dass sie mich dazu ,,zwingen'' muss die Pausen vollständig zu nehmen. Aber ich frag einfach, ob ich morgens etwas früher kommen kann.

Dankeschön für deine Antwort!

Es werden pro Tag 7,5 Stunden berechnet, Pausen sind keine Arbeitszeit. Wenn ihr nicht stempelt, werden die restlichen 1,5 Stunden manchmal "einfach so" angerechnet, quasi als Pauschale für die Tage, an denen du noch etwas länger bleibst.

Vielleicht gibt es auch spezielle "Events" für die du mal Überstunden machen sollst? Bei einem Elternabend dabei sein, Besprechungen, ein Fest vor- oder nachbereiten, aufwändigere Aufräumaktionen...???

Frag einfach mal nach!

es ist doch völlig egal wie lange du arbeitest, es ist nur ein praktikum.

Montyyyy70
Fragesteller

Nicht wenn ich ein Praktikum in Vollzeit benötige für die Ausbildung

Dibo123y  27.10.2023, 13:46
@Montyyyy70

es ist doch sowieso vollzeit egal ob paar stunden mehr oder weniger.