Praktikum Kindergarten Arbeitsstunden richtig?

October2011  04.11.2023, 11:26

Du nimmst die 1 stündige Pause nie? Das ist dein egentliches Problem!

mrsmj303
Fragesteller

ich nehme die Pause?? Ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht nehme. Da steht 7,5 Stunden ist die Stundenanzahl ohne die Pause einberechnet.

3 Antworten

Das stimmt nicht.

Die vereinbarte Arbeitszeit ist von 8 bis 16.30. Nicht von 7.45 bis 16.15.

Eigentlich solltest du um 8 Uhr mit der Arbeit anfangen. Dass du früher da bist, ist eigentlich dein Problem.

Du kannst auch von 7.45 bis 8.00 in der Kita eine Pause machen.

Du kannst trotzdem mit der Leitung darüber sprechen, da du kein Erzieher bist und die Leitung Kulanz zeigen kann.

Wärst du ein Erzieher ginge das aber nicht, da die Erzieher eine Aufsichtspflicht bis 16.30 haben. Die Aufsichtspflicht ist betriebsbedingt, sodass Gleitzeit eigentlich nicht möglich ist.

mrsmj303
Fragesteller

Okay, Dankeschön!

October2011  04.11.2023, 11:28
@mrsmj303

Du nimmst die 1- stündige Pause nie? Darüber solltest du mit der Leitung reden. Die Pause steht dir zu!

Wenn der offizielle Dienstbeginn um 8:00 ist, dann musst du nicht früher anfangen zu arbeiten, nur weil du schon in der Arbeit bist.

Ich bin auch 15 Minuten vor Dienstbeginn in der Einrichtung und ich schmeiß mich im Teamzimmer dann noch kurz auf die Coach und erst um Punkt 8:00 bewege ich mich in meinen Gruppenraum.

Du kannst die Leitung aber gerne fragen, ob man deine Zeiten einfach 15 Minuten vor verlegen kann.

Wenn ich die Leitung wäre, hätte ich da nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Das stimmt so nicht

Wenn deine PA sagt, ab 8.00 heißt das auch ab 8 Uhr

Vorher musst und darfst du aus arbeitsrechtlichen Gründen nichts tun