Wie viel pause muss man bei 9,30 Stunden Arbeit bekommen?

maria38000  19.01.2022, 16:59

Bist du schon 18?

Ahri22
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Da du schon 18 bist,

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Da du aber nach Abzug der Mittagspause nur 9 Std. ARbeitszeit hast, reichen 30 Minuten.

Allerdings eine regelmäßige tägliche Arbeitszeit von 9 Stunden ist auch nicht rechtmäßig.

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Es gibt ein paar Ausnahmregelungen, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Ahri22
Fragesteller

Also ich hab Dienstag schule von 8:30 bis 17 Uhr 30, dann Donnerstag auch Schule von 8:30 bis 14 Uhr und die restlichen 3 Tage ab 5:30 bis 15 Uhr arbeite ich.. Ich weis jetzt nicht ob das so in Ordnung ist oder nicht? Hab mich damit nicht so richtig beschäftigt.. Aber danke dass du das erwähnt hast sonst würde ich davon nichts wissen

§ 4 Ruhepausen des Arbeitszeitgesetzes - ArbZG hat folgenden Wortlaut:

"Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

Sprich den Arbeitgeber darauf an. Entweder gibt er dir eine weitere 15-Minuten Pause oder ändert die Pause zurück auf 45 Minuten.

Deepdiver  19.01.2022, 16:54

Die Pausen sind KEINE Arbeitszeit.

Somit bleibt eine Arbeitszeit von 9:00 Stunden und da sind 30 Min Pause vorgeschrieben.

Dea2019  19.01.2022, 16:57
@Deepdiver

Danke für den Hinweis...dann ist allerdings das Kürzen der Pause auf 30 Minuten legitim.

Ahri22
Fragesteller

Danke dir..

Ja es kommen langsam immer schleichend Sachen die nicht in Ordnung sind, ich find das auch jetzt komisch dass sie es auf einmal geändert haben.. Und es wird schwierig ein vernünftiges Gespräch zu halten, da die bestimmt immer Gründe finden werden, die für sie das alles rechtfertigt