Ist die Pause in 8 h arbeit mit drin?

4 Antworten

Die Pause zählt niemals zur Arbeitszeit. Du hast an diesem Tag also nur 7 Stunden 30 Minuten Arbeitszeit

Die Frage ist was in deinem Vertrag steht, wenn du laut Vertrag 8h arbeiten musst, dann geht es bis 14:30. Wenn du laut Vertrag von 6-14 Uhr arbeiten musst und dazwischen 30min Pause hast, dann wirst du für 7,5h bezahlt.

Pausenzeit gehört nicht zur Arbeitszeit!

Die gesetzliche Pausenregelung im Schnell-Überblick

Die vorgeschriebenen Pausen sind Pflicht und gehören grundsätzlich nicht zur Arbeitszeit. Bei einer Arbeitszeit bis zu sechs Stunden ist keine Pause nötig, aber möglich. Ab mehr als sechs Stunden Arbeit sind 30 Minuten Pause vorgeschrieben.

Ich glaube, das du nach spätestens 6 stunden sogar eine Pause machen musst

Plaritma  13.08.2021, 23:48

Ja, das stimmt. Auch wenn man gar keine Pause möchte, weil man lieber eher heim ginge.

Ist schon drin. Sonst würde es bis 14:30 Uhr gehen

AldoradoXYZ  13.08.2021, 23:46

Ähm, nur weil der Fragesteller sagt von x bis y arbeiten heißt das doch nicht, dass die vertraglich geregelten Arbeitsstunden erreicht wurden.

Wenn im Vertrag steht 40 Stunden die Woche, dann wird es nicht helfen jeden Tag 7,5h zu arbeiten. Der Arbeitgeber wird vermutlich den Arbeitsvertrag kennen und auf die fehlende Arbeitszeit hinweisen.

Gruß